Im Schatten von Schlägel und Eisen – Wittener Autor veröffentlicht seinen ersten Roman

Der Wittener Autor Jörg Krämer veröffentlicht seinen ersten Roman „Im Schatten von Schlägel und Eisen“. Er erzählt die Geschichte des Bergarbeiterehepaars Wilhelmine und Johannes Biel aus dem 19. Jahrhunderts. Dabei gewährt er dem Leser tiefe Einblicke in das Familienleben.
Die Erzählung thematisiert nicht die Arbeit der Bergleute, vielmehr beschreibt der Autor, wie die Familien gelebt haben, wie die Familien mit dem wenigen Geld zurechtgekommen sind, und mit welchen Werten die Kinder erzogen wurden. Die Erzählung umfasst mehrere Jahrzehnte und endet vorläufig mit der Hochzeit der jüngsten Tochter der Familie.
Jörg Krämer wurde durch seinen Germanischen Bärenhund „Odin“ zum Schreiben inspiriert. Er schrieb das erste Buch über diese Rasse: „Germanischer Bärenhund- Portrait einer außergewöhnlichen Hunderasse“. Er belegte einen Kurs in der Schule des Schreibens und veröffentlichte einige Kurzgeschichten, die auf seiner Homepage (www.barenhund-witten.de) zu lesen sind. Aus den Aufzeichnungen sein Großmutter entwickelte Jörg Krämer schließlich den Roman „Im Schatten von Schlägel und Eisen“.
Die Personen in der Erzählung sind real und haben alle zu dieser Zeit gelebt.