Hundehaltung

Endlich auf den Hund gekommen …

Bevor man sich allerdings dazu entschließt, eine Bindung zu einem treuen Vierbeiner einzugehen, sollte man sich darüber im klaren sein, daß man Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt. Man geht – im wahrsten Sinne des Wortes – eine langfristige und feste Beziehung ein. Je nach gewählter Rasse, kann diese (bei guter Haltung) durchaus über einen Zeitraum von – im Durchschnitt – bis zu 10 Jahren und länger andauern.

Ein Welpe ist ein kleines niedliches Wollknäuel, was viele Menschen dazu bewegt, es knuddeln und haben zu wollen, ohne jedoch darüber nachzudenken, daß es – unter Umständen – zu einem großen, häufig sogar zu einem sehr großen Tier heranwachsen kann. Dieses beanspucht selbstverständlich auch sehr viel Platz, natürlich auch im Herzen! Denn ein Hund ist ein Lebewesen, das ebenso, wie ein Kind, sehr viel Liebe und auch Verständnis benötigt. Man sollte allerdings von Anfang an darauf achten, daß man nicht alles durchgehen läßt. Eine liebevolle Erziehung kann und muß daher auch unbedingt Schranken weisen. Frauchen oder Herrchen sollten als alleiniger Rudelführer von vornherein feststehen und an diesem Status, bei den sogenannten „Machtkämpfen“, auch generell festhalten. Denn eine zu spät einsetzende Erziehung kann fatale Folgen haben.

Von Natur aus testen wir alle unsere Grenzen, so auch der Hund. Fühlt man sich als Eltern mit der Erziehung seines Kindes überfordert, so nimmt man häufig Hilfe in Anspruch, damit einem der oder die kleinen Racker nicht über den Kopf wachsen. Einen Teil der Erziehung übernehmen – in der Regel dann etwas später – die Pädagogen der Kindergärten und Schulen. So dürfte auch bei der Hundeerziehung der Besuch einer Hundeschule absolut sinnvoll sein. Hier erlernt unser Liebling oft spielerisch, sich unterzuordnen und ebenso Freundschaften – auch unter Artgenossen- zu knüpfen.

Ein Hund entpuppt sich als der beste Freund des Menschen, wenn man ihm mit Liebe und Verständnis begegnet. Doch auch von Liebe allein kann er nicht leben. Man sollte daher unbedingt vor der Anschaffung darüber nachdenken, daß für ein artgerechte Haltung gesorgt werden kann. So werden Futter, Pflegemittel etc. und leider manchmal auch Tierarztkosten fällig. Ein Hund sollte geimpft, gechipt und regelmäßig entwurmt werden. Auch die Hundesteuer und eine Haftpflichtversicherung schlagen zu Buche, deren Investition sich jedoch absolut lohnen dürften. Denn ist seine Liebe zwar käuflich, so ist diese von tiefstem Herzen ehrlich, was man bei unseren Artgenossen nicht immer behaupten kann!