Hitmeister Deutschlandindex Matratzen: So liegen die Deutschen

– Hitmeister untersucht regionale Unterschiede beim Kauf von Matratzen
– Federkernmatratzen am beliebstesten, Süd- und Ostdeutsche liegen weicher

Köln, 08.09.2011 – Die Bremer liegen am härtesten. Das hat das Online-Shoppingportal Hitmeister herausgefunden. Das Unternehmen hat die Verkaufszahlen seiner Matratzen-Kategorie unter www.hitmeister.de/matratzen/ im Zusammenhang mit dem Bundesland des Käufers analysiert.

Untersucht wurde einerseits der Härtegrad, andererseits das Material der neu gekauften Matratze. Da der Härtegrad je nach Matratzenhersteller unterschiedlich ist, hat Hitmeister bei der Analyse insgesamt zwischen hart, mittel und weich als Härtegrad unterschieden und alle Härtegrade der Hersteller dort eingeordnet. Dabei fällt auf, dass der Osten und der Süden Deutschlands eher weich liegt, der Norden dagegen härter. Bremen sticht beim Anteil harter Matratzen heraus: 35 Prozent aller gekauften Matratzen waren hier hart. In Baden-Württemberg sind es dagegen nur 24 Prozent.

Westliche Bundesländer wie Rheinland-Pfalz und  Nordrhein-Westfalen liegen bei allen Härtegraden im Mittelmaß. Insgesamt kauften in jedem Bundesland die meisten, nämlich 42 Prozent, eine Matratze mittleren Härtegrades. Die Werte schwanken hier je nach Region zwischen 34 Prozent in Berlin und 45 Prozent in Hessen. Den größten Anteil an weichen Matratzen gab es bei Käufern aus Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der passende Härtegrad ergibt sich zum einen aus Körpergröße, -gewicht und -form des Liegenden, andererseits auch aus dessen persönlichen Vorlieben. Eine einheitliche Regelung zur Findung des geeigneten Härtegrads gibt es nicht.

Im Bezug auf das Material tendiert ganz Deutschland zur Federkernmatratze. Insgesamt 52 Prozent aller verkauften Matratzen bestanden  aus diesem Material. Kaltschaummatratzen liegen mit einem Drittel aller Matratzenkäufe auf dem zweiten Platz. Der Rest der Käufer bevorzugte eine Latexmatratze, die meist hauptsächlich aus natürlichem Gummi besteht. Bei der Auswertung bezüglich des Materials fällt außerdem auf, dass Berlin und Sachsen-Anhalt mit jeweils 38 Prozent den höchsten Anteil an Kaltschaummatratzen kaufen. Die Sachsen-Anhalter wählten gleichzeitig am seltensten in Deutschland eine Latexmatratze: Nur 9 Prozent aller gekauften Matratzen bestanden hier aus Gummi.

Experten raten generell, Matratzen nach etwa sieben oder acht Jahren zu wechseln, einerseits, weil das Material ermüdet oder sich der Körper verändert hat, sodass die Matratze nicht mehr zum Körper passt; andererseits aus hygienischen Gründen.

Über die Hitmeister GmbH

Hitmeister (http://www.hitmeister.de) ist einer der größten Internet-Festpreismarktplätze Deutschlands. Das ständig wachsende Sortiment umfasst derzeit über 9 Millionen neue und gebrauchte Produkte – von Medien wie Filmen, Spielen und Büchern über Elektronik bis hin zu Haushalts- und Gartenartikeln, Sportausrüstung, Einrichtung, Körperpflege und Parfüm. Auf hitmeister.de verkaufen zurzeit über 3.500 gewerbliche Händler an bereits mehr als 750.000 zufriedene Kunden. Monatlich verzeichnet Hitmeister 1,5 Millionen Besucher. Umfangreiche Garantien und die kostenlose Zahlungsabwicklung schützen Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Hitmeister ist der erste vom TÜV Hessen zertifizierte Online-Marktplatz.
Neben dem im November 2007 gegründeten Shoppingportal betreibt die Hitmeister GmbH mit Sitz in Köln die Online-Tauschbörse Hitflip (http://www.hitflip.de). Geschäftsführer ist Dr. Gerald Schönbucher.