Hilfe, wenn das Geld für die Bescherung fehlt – Julius Gaiser spendet 5.000, — Euro an die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller

Ulm, 14.11.2022 – Weihnachten ist für die meisten Kinder eine Zeit der Vorfreude, eine verzauberte Zeit mit vielen Überraschungen – und an Heiligabend liegen meist viele Geschenke unter dem Christbaum. Doch es gibt auch eine andere Welt, mitten bei uns, hier in der Region. Kinder, für die all dies nicht selbstverständlich ist, da in den Familien das Geld für Geschenke fehlt.

Aus diesem Grund hat die Kindestiftung Ulm/Donau-Iller eine Wunschzettel-Aktion ins Leben gerufen. „Bei unserer diesjährigen Wunschzettelaktion haben wir Wunschzettel an neun Standorte von Kinder – und Jugendhilfe Einrichtungen und Beratungsstellen in Ulm und Neu-Ulm verteilt. Dort haben bedürftige Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, diese Wunschzettel auszufüllen. Die Wünsche können frei gewählt werden, sollten erfüllbar sein und nicht über 20 Euro liegen. Die ausgefüllten Zettel verteilen wir dann an sechs Cafés, ein Restaurant, eine Kaffeerösterei, drei Unternehmen in der Region Ulm/Donau-Iller und eine Kirchengemeinde. Dort können die Wünsche von Besucher:innen und Mitarbeiter:innen mitgenommen, erfüllt und weihnachtlich verpackt zurückgegeben werden. Wir koordinieren dann, dass auch wirklich jedes Kind sein Geschenk rechtzeitig zu Weihnachten erhält.“, erklärt Frau Hannah Schulz, Projektleiterin bei der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller.

Anstatt Kunden oder Geschäftspartner zu beschenken, unterstützt die Julius Gaiser GmbH & Co. KG seit nun bereits 12 Jahren zur Weihnachtszeit immer zwei soziale Projekte mit Geldspenden – eines am Firmensitz in Ulm und eines in Heidenheim, dort wo sich die Niederlassung befindet. Einer der diesjährigen Spendenempfänger ist die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller, die mit 5.000 Euro unterstützt wird. „Wir, als lokal ansässige Unternehmensgruppe, sehen es als unsere Aufgabe soziale Verantwortung zu übernehmen und da zu helfen, wo unsere Mitarbeiter:innen und deren Familien leben und arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können, bedürftigen Kindern und Jugendlichen zu Weihnachten ein Funkeln in die Augen zu zaubern.“, so die beiden Gaiser Geschäftsführer, Reinhold Köhler und Harald Kretschmann.
Insgesamt wurden 280 Wunschzettel von der Kinderstiftung verteilt. Wie viele Wünsche noch offen sind, zeigt sich in den nächsten Tagen. „Eines ist jedoch sicher. Mit Ihrer großzügigen Spende können wir definitiv alle noch offenen Wünsche komplett erfüllen und es bleibt auch noch eine beachtliche Restsumme, die wir für unsere anderen Projekte verwenden werden.“, bedankt sich Frau Fiegel-Jensen, Geschäftsführerin der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller.

Pressekontakt:
Georg Fink
Julius Gaiser GmbH & Co. KG
Tel.0731 / 3987 – 121
Mail: georg.fink@gaiser-online.de

Über Gaiser:
Im Jahre 1928 als Ein-Mann-Unternehmen in Ulm gegründet, zählt die Gaiser-Gruppe mit heute rund 300 Mitarbeiter:innen bundesweit zu den führenden Anbietern im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung. Mit Tochtergesellschaften in Aulendorf, Böhmenkich und Amstetten ist die Gaiser Gruppe ein Fullserviceanbieter im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung. Von der Alb bis an den Bodensee versorgt Gaiser Kunden aus Industrie, Wohnbau und Gewerbe zuverlässig mit zukunftsweisender Technik rund um Wärme, Kälte, Energie, Lüftung und Klima.

Über die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller
Am 30.10.2013 wurde die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller gegründet. Ein Geschwisterpaar, das seit vielen Jahren im Ausland lebt, hat sich zum Ziel gesetzt, eine Stiftung mit nachhaltiger Wirkung für Kinder in ihrer Heimatstadt Ulm zu gründen. Das Gründungskapital des Geschwisterpaares wurde vom Caritasverband in der Diözese Rottenburg-Stuttgart – Caritasregion Ulm-Alb-Donau erhöht. Ihr obliegt auch die Geschäftsführung der Kinderstiftung. Zweck der Kinderstiftung ist die Entwicklung und Förderung von Projekten zur Chancengleichheit und die Entwicklung und Förderung von Projekten zur Verhinderung von Armut und Ausgrenzung.