Herbstzeit = Urlaubszeit in Schweden!

• Tipps für Herbsturlaub in Südschweden: Schärentouren, kulinarische Feste, Angeln
• Malmö-Städtereise: Gastronomie-Festival, Vintage- und Designshops, Cafés, Museen
• TT-Line-Malmö-Städtereise ab 162 Euro pro Person
• Günstige Fähr-Anreise mit TT-Line: Einfache Überfahrt inklusive Pkw ab/bis Rostock ab 53 Euro

Hamburg/Travemünde, September 2015 – Wer meint, in Schweden wäre im Herbst nichts mehr los, der irrt gewaltig! Urlauber genießen eine in schönsten Indian-Summer-Farben leuchtende Natur, die man sich nicht mit den großen Touristenströmen teilen muss. Gourmets freuen sich über kulinarische Feste, Angler über perfekte Bedingungen für Lachs- und Hechtfänge. Und in den Städten lädt der Herbst zu ausgedehnten Shoppingtouren und Museumsbesuchen ein. Die Anreise über die Ostsee erfolgt günstig und komfortabel per Fähre mit dem Schweden-Experten TT-Line, der nachfolgend einige Herbst-Highlights für Schweden-Urlauber zusammengestellt hat.

Schärentouren in Blekinge
In Schwedens südlichstem Schärengarten vor der Küste Blekinges, ca. zweieinhalb Autostunden vom TT-Line-Anlegehafen Trelleborg entfernt, fahren auch im Herbst die „Skärgårdsbåtarna“ (Schärenboote) zu den zahlreichen Inseln und Inselchen. Ohne die vielen Sommer-Besucher kann man die Schäreninseln ungleich intensiver erleben und in der herbstlichen Ruhe herrlich entspannen. Am besten erkundet man die idyllischen Plätzchen auf den Inseln bei einer Wanderung oder Fahrradtour.

Kulinarische Feste
Gourmets freuen sich im Herbst über Traditionen wie schonische Aalfeste, westschwedische Hummer-Safaris sowie Elch- und andere Wilddelikatessen, die in der herbstlichen Jagdsaison auf den Teller kommen. Die Aalfeste im südschwedischen Skåne werden bis in den November hinein gefeiert. Ein klassisches Fest besteht aus sieben Aalgerichten, die beispielsweise geräuchert, gekocht, gebraten, gebacken oder als Suppe auf den Tisch kommen. Die diesjährige Hummersaison an der Westküste beginnt am 21. September und dauert bis Mitte Dezember. In den kühlen, salzhaltigen Gewässern des Skagerraks gedeihen besonders schmackhafte und zartfleischige Lobster. Hotels und Restaurants bieten Hummer-Safaris an, auf denen Feinschmecker bei Fang und Zubereitung mit dabei sind.

Anglerglück im herbstlichen Schweden
Wer kapitale Fische angeln möchte, ist im herbstlichen Südschweden genau richtig. Zum Beispiel an der Mörrum in Blekinge, einem der bekanntesten Lachsflüsse Schwedens (ungefähr zwei Autostunden von Trelleborg). Bei sinkenden Wassertemperaturen werden Lachse und Meerforellen wieder aktiver – beste Voraussetzungen fürs Anglerglück (Schonzeit ab 1. Oktober)! Und wer Hechte angeln möchte, hat an Südschwedens Küsten und Seen im Herbst ebenfalls die besten Chancen.
Nach dem Angeln können Familien einen spannenden Abstecher ins Marinemuseum in der UNESCO Welterbestadt Karlskrona machen – mit Schiffssimulator, neuer U-Boot-Halle, einem Unterwassertunnel mit Ausblick auf ein echtes Wrack und einzigartigen Schiffsmodellen (Öffnungszeiten Herbst: dienstags-sonntags 10-16 Uhr).

Wunderbarer Herbsttag in Malmö
Schwedens drittgrößte Stadt – nur eine halbe Stunde von Trelleborg entfernt – bietet auch im Herbst jede Menge Programm. Für den Herbst schlägt Malmö Turism beispielsweise einen Besuch des Gastronomie-Happenings „Malmö älskar mat“ (Malmö liebt Essen) Ende Oktober vor, mit der „Nacht des Essens“ am 31. Oktober: Von einem spannenden Restaurant zum nächsten ziehen und dabei Kostproben aus der Speisekarte genießen. Oder man lädt das Programm für einen „wunderbaren Herbsttag in der Stadt“ runter, mit Tipps für Cafés, Pubs, Parks, Museen oder Vintage- und Designgeschäften. Einen herbstlichen Städtetrip bietet TT-Line mit der Malmö-Städtereise ab 162 Euro pro Person an, inklusive Fährpassagen über die Ostsee, Bustransfer Trelleborg-Malmö-Trelleborg sowie zwei Hotelübernachtungen mit Frühstück.

Günstige Anreise nach Schweden
Mit den Fähren von TT-Line reist man schnell und komfortabel nach Trelleborg in Südschweden. Die bequemen Schiffe verkehren bis zu 17 Mal täglich zwischen Travemünde, Rostock sowie Świnoujście (Polen) und dem südschwedischen Hafen. Bereits ab 53 Euro ist die Überfahrt von Rostock inklusive Fahrzeug buchbar, ab Świnoujście kostet die Strecke nach Trelleborg ab 80 Euro und von Travemünde aus reist man ab 79 Euro nach Südschweden.

Linkverzeichnis:

Buchung und Info:
TT-Line GmbH & Co. KG
Zum Hafenplatz 1, 23570 Lübeck-Travemünde, Tel. 04502-801 81
www.ttline.com
E-Mail: buchung@ttline.com

Pressekontakt:
Oldenburg Kommunikation
Büro Hamburg: Rödingsmarkt 39, 20459 Hamburg, Tel. 040 881415991
Büro Berlin: Neue Schönhauser Str. 6, 10178 Berlin, Tel. 030 28 09 61 00
info@oldenburg-kommunikation.de, www.oldenburg-kommunikation.de

Bilder:
www.ttline.com (Pfad: Presse / Bilddatenbank)

TT-Line bietet das dichteste Routennetz im Direktverkehr nach Südschweden. Mit sechs Schiffen und bis zu 17 Abfahrten täglich verbindet TT-Line die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock sowie den polnischen Hafen Świnoujście mit dem südschwedischen Trelleborg. Mit rund 650.000 Fahrgästen und 450.000 Frachteinheiten pro Jahr ist die Reederei Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen Deutschland und Schweden. Die Verbindung zwischen den beiden Ländern besteht seit 1962.

Seit 2015 werden die TT-Line-Schiffe gemäß der Vorgabe der IMO (International Maritime Organization) betrieben. Fünf der sechs Fähren fahren mit dem umweltfreundlichen Schiffstreibstoff MGO 0,1%. Auf dem Fährschiff NILS DACKE wurde eine Rauchgasentschwefelungsanlage installiert. Mit strömungsgünstigen Rumpfformen, innovativen Beschichtungssystemen und verbrauchsoptimalem Geschwindig-keitsmanagement wird der CO2 „Footprint“ weiter verbessert. In der Vergangenheit wurde das Technologie- und Umweltmanagement von TT-Line mehrfach ausgezeichnet.