E-Bilanz, SEPA, ELStAM – Herausforderungen für Unternehmer zum Jahreswechsel

Der Gesetzgeber war fleißig wie immer und es kommen einige Herausforderungen aus den verschiedensten Bereichen auf Unternehmen zum Jahreswechsel zu. Dazu gehören u.a. folgende SEPA, ELStAM, E-Bilanz. Was heißt das für Unternehmer und ihre kaufmännische Software?

Jedes Jahr passt der Gesetzgeber in verschiedenen Bereich Gesetze an neue Situationen an. So zum Beispiel fordert er viele Angaben auf elektronischem Weg  zugestellt. Nachfolgend finden Sie etwas präzisere Angaben dazu:

□    Bis Anfang Februar 2014 muss der gesamte Zahlungsverkehr auf den neuen Zahlungsverkehrsstandard SEPA umgestellt werden.

□    Arbeitgeber und Unternehmer müssen Ihre Abläufe an den bevorstehenden Systemwechsel im steuerlichen Reisekostenrecht anpassen.

□    Zu den „auslaufende Übergangsfristen“ zählen

• die Buch- und Belegnachweise bei innergemeinschaftlichen Lieferungen,
  • der Abruf ELStAM
  • die E-Bilanz.

Sind Sie und Ihre  EDV-Systeme schon bereit für diese Änderungen?

Das EDV-System, auch ERP-System genannte, Microsoft Dynamics AX unterstützt Sie in jeder Hinsicht. Fragen Sie nach!

Speziell für die Version AX 2009 hat K2-Consult eine integrierte Lösung zur E-Bilanz geschaffen, die für AX 2009- Anwender eine schnelle Lösung dieser Herausforderung darstellt. So bietet das Add-In zur E-Bilanz unter anderem die Möglichkeit, das sogenannte Kontenmapping durchzuführen. Dabei handelt es sich um die Zuordnung der Kontonummern des Kontenplans zu den jeweiligen Tag-IDs der Steuer Taxonomie. Nach dieser Zuordnung kann die E-Bilanz als eine eigene Auswertung neben der Handelsbilanz erzeugt werden.

SEPA ist im ERP-System AX2009 ebenfalls möglich, sowohl als SEPA Credit Payments wie auch als SEPA Direct Debit. AX2009 bietet hier zum Beispiel die Möglichkeit, Mandate direkt aus dem Programm heraus in eine Dokumentendatenbank zu exportieren, wo sie abgelegt und bei Bedarf jederzeit wieder aufgerufen werden können. Auch das Thema Prenotification fand unsere intensive Zuwendung. Hier muss man allerdings sagen, dass jedes Unternehmen sehr individuelle Wege geht und eine „Null-Acht-Fünfzehn- Lösung“ nicht funktioniert.

Haben Sie dazu Fragen oder Anregungen? Wir stehen Ihnen gern zu Verfügung.

K2-Consult GmbH
Kaiserleistr. 41-43
63067 Offenbach a.M.
Fon 069/ 25 62 74-0
Fax 069/ 25 62 74-29
Email: info@k2-consult.de

www.k2-consult.de

K2-Consult bietet seit mehr als 10 Jahren die Einführung der ERP-Lösungen Microsoft Dynamics AX und SAP erfolgreich an. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Finance, Controlling und Versicherung. Mehrere Branchenlösungen entstanden während dieser Zeit wie z.B. die Mitgliederverwaltung MIT-AX und das Controlling-Tool K2C Projektkostenverrechnung.
Das Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX ist ein Produkt der k2 insurance link GmbH, einer Tochtergesellschaft der Interserv Engineering GmbH und der K2-Consult GmbH. Versicherungs- Knowhow und Softwareexpertise aus einer Hand!