Grünes Licht bei Grüter ∙ Hamich & Partner in Duisburg

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie rüsteten die Steuerberater Grüter ∙ Hamich & Partner in Abstimmung mit ihrem Generalvermieter die Stammkanzlei in Duisburg auf LED Beleuchtung um.

Über die Beleuchtung wird im Büro- und Arbeitsalltag nur wenig nachgedacht. Dabei verbrauchen die zahlreichen Lampen, Röhren und Strahler in einem Büro zusammengenommen sehr viel Energie – ein wichtiger Grund, um diesem Thema im Sinne nachhaltiger Unternehmensführung nachzugehen. Durch die Umrüstung auf neue, sparsame LED Lampen werden die Stromkosten gesenkt und die Umwelt geschont – ein nachhaltiges Ergebnis auf der ganzen Linie.

Grünes Licht: LED
CO2-arm sowie energie- und kostenschonend – bei gleichzeitig ständig zunehmender Leuchtleistung und Haltbarkeit – sind LED-Leuchten das „grüne“ Licht der Zukunft. Mit 50.000 Stunden haben hochwertige LED-Leuchten heute schon eine vielfach längere Lebensdauer als herkömmliche Leuchtmittel und sparen dabei bis zu 90% Energie.

„Die Umrüstung der Duisburger Kanzlei brachte uns den beiden Zielen Nachhaltigkeit und Umweltschutz einen großen Schritt näher. Im Allgemeinen fällt den Leuten bezüglich der Nachhaltigkeit von LEDs immer zuerst der geringe Energieverbrauch ein. Uns waren bei der Entscheidung der Umrüstung auf LED Beleuchtung auch andere Aspekte wie die Abfallreduzierung, Recyclingfähigkeit sowie die Nutzung von Materialien & Ressourcen wichtig.“ erklärt der Seniorpartner Günter Grüter.

Gemeinsam mit der Firma LichtGestalt GmbH aus Düsseldorf setzten die Steuerberater das Projekt um und reduzieren durch die Umstellung auf LED Beleuchtung den lichtbezogenen CO2 Ausstoß um 67%. Neben diesem erheblichen Beitrag zum Umweltschutz vermindern sich die lichtbezogenen Kosten für unsere Duisburger Kanzlei um 73%.

Alexander Schmackey, den Leiter des Projektes von Grüter ∙ Hamich & Partner in Duisburg erstaunte vor allem, „dass Beleuchtung für 20% des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich ist. Und dass dieser Anteil mit der Nutzung hocheffizienter, moderner Lichttechnik auf 4% gesenkt werden kann. Und das schon heute! Das war für uns der ausschlaggebende Punkt dieses Projekt zu realisieren.“