Google Suchergebnisse beweisen: Glücklichsein wichtiger als Geld

Die Ergebnisse

Wer bei Google nach dem Wort Glücklichsein sucht, erhält nach Stand 26.11.2013 ca. 243.000.000 Ergebnisse. Wer das Wort Geld googelt findet nur 93.200.000 Ergebnisse.

Anders sieht es im englischsprachigen Raum aus. Das Wort Happiness liefert 78.900.000 Ergebnisse, während das Wort Money 768.000.000 Ergebnisse auswirft.

Macht Geld nicht glücklich?

Offenbar erkennen viele Menschen im deutschsprachigen Raum, dass Geld nicht glücklich macht, sondern dass es andere Wege zum Glücklichsein geben muss. Sind die deutschsprachigen Ländern führend in dieser Erkenntnis? Gerade ist Glücklichsein/Happiness in Deutschland ein so großes Thema, dass selbst die öffentlichen Fernsehsender ganze Wochen mit Informationen darüber verbringen. Magazine und Zeitschriften, sowie die Wissenschaftler beginnen sich mehr und mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Dabei werden beide Bereiche, dass Glücklichsein im privaten und dass Glücklichsein im Berufsleben bearbeitet.

Glücklichsein ist den deutschsprachigen Menschen ganz offensichtlich wichtiger geworden als  Geld und schaut man nun auf Websiten wie diese von Sebastian Lützig, offzieller Glücklichkeitsbeauftrager eines großen Demeter Bauernhofes und Glücksforscher (http://www.sebastianluetzig.de) dann findet man Formulierungen die einen zum Nachdenken anregen.

Zitat des Glücksforschers

“Wer 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr, über viele Jahre einer Tätigkeit nachgeht, die ihm nicht gefällt und/oder die eine destruktive Wirkung in der Welt hervorruft, der erzeugt in sich massenhaft schlechte Gefühle. Und je mehr schlechte Gefühle dieser Mensch erfährt, desto hässlicher wird sein Leben.

Dieses Leben lässt sich weder durch aufreißende Jahresurlaube, noch durch eine Villa in ein glückliches Leben zurück verwandeln. Einfach darum, weil diese Zeit schon vergangen ist, schon hässlich war und auch mit 100 Milliarden Euro sich nicht eine einzige Stunde des eigenen Lebens zurück erkaufen lässt.

Nicht Geld macht glücklich, sondern eine Tätigkeit mit der Du Dich selbst identifizieren kannst, mit der Du auf Deine ganz persönliche Weise zum Wohle von dem was ist beiträgst. Dann bist Du nicht mehr unglücklich und versucht Geld zu verdienen um glücklich zu werden, sondern dann bist Du glücklich und wirst auch noch dafür bezahlt.” Quelle: http://sebastianluetzig.de/geld-folgt-dem-gluck/

Sebastian Lützig schreibt “…Nicht Geld macht glücklich, sondern eine Tätigkeit mit der Du Dich selbst identifizieren kannst.” Weiter schreibt er “…dann bist Du glücklich und wirst auch noch dafür bezahlt.

Zeiten ändern sich

Es heißt also Umdenken und offenbar tun das die Menschen im deutschsprachigen Raum schon sehr stark. Google beweist es. Zeiten ändern sich. Wie wunderbar!