Girls’Day: Contargo bietet in Mannheim eine Terminalbesichtigung für Mädchen an

In der Logistikbranche sind Frauen immer noch unterrepräsentiert. Damit das nicht so bleibt, beteiligt sich die Contargo Rhein-Neckar GmbH in diesem Jahr erstmals am Girls‘Day. Bei der vierstündigen Veranstaltung sollen die teilnehmenden Mädchen die Welt der Logistik entdecken, um so zu Botschafterinnen der Branche zu werden.

Contargo_Girls_Day_klein Girls'Day: Contargo bietet in Mannheim eine Terminalbesichtigung für Mädchen an

„Wir möchten mit unserer Veranstaltung dazu beitragen, dass Mädchen bei der Berufswahl die Logistik als Branche mit Potenzial berücksichtigen“, sagt Natalie Mauelshagen, Abteilung New Business and Digitalization bei der Contargo GmbH & Co. KG. „In der Containerlogistik werden die unterschiedlichsten Kompetenzen gesucht, die auch Frauen mitbringen.“

Noch ist der Frauenanteil in der Contargo-Gruppe gering: 2016/2017 waren nur 31 Prozent der Beschäftigten insgesamt weiblich und unter den Führungskräften waren es 18 Prozent.

Damit sich das ändert, erhalten Mädchen am 28. März in Mannheim  eine ganz besondere Terminalführung. Ihnen wird erklärt, wie ihre Klamotten, Schuhe oder das Smartphone aus den produzierenden Ländern in den deutschen Handel kommen und welche Rolle Contargo dabei übernimmt. Außerdem werden unterschiedliche Berufe am Terminal vorgestellt und gezeigt, wie traditionelle „Männerberufe“, wie zum Beispiel der des Kranfahrers dank der Digitalisierung heute problemlos von Frauen ausgeübt werden können. Außerdem  beschäftigt das Unternehmen Frauen in ganz verschiedenen Berufen, beispielsweise als Speditionskauffrau, Bürokauffrau, Konstruktionsmechanikerin, Lagerlogistikerin, Maschinen- und Anlagenführerin, Fachinformatikerin, Projektmanagerin in der IT oder im Marketing.

Teilnehmen können zehn angemeldete Mädchen ab der 5. Klasse. Anmeldungen nur online: https://www.girls-day.de/@/Show/contargo-gmbh-co-kg/ein-tag-als-logistikbotschafterin

Über den Girls‘Day

Der Girls’Day – Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. In Deutschland öffnen an diesem Tag Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Über Contargo

Mit einem Jahrestransportvolumen von 2 Mio. TEU gehört Contargo zu den großen Container-Logistik-Netzwerken in Europa. Contargo integriert den Containerverkehr zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem europäischen Hinterland. Das Unternehmen verfügt in Deutschland, Frankreich und der Schweiz über 24 Containerterminals. An sieben weiteren Standorten in Deutschland, den Niederlanden und Belgien ist Contargo mit Büros vertreten. Zudem betreibt das Unternehmen eigene Schiffs- und Bahnlinien. Die 1.133 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Jahresumsatz von 534 Mio. Euro.

Ansprechpartnerin bei Contargo: Natalie Mauelshagen, nmauelshagen@contargo.net, +49 621 17825 284