Ghostwriter erfüllen den Traum vom eigenen Buch

Den Traum vom eigenen Buch kann sich heute fast jeder erfüllen. Auch wenn er nicht zu den prominenten Zeitgenossen zählt. Der digitale Buchdruck und die Gilde der Ghostwriter haben den Buchmarkt in den letzten Jahren kräftig aufgemischt.

Eine der wenigen Branchen, die keinerlei Konjunkturschwierigkeiten hat, ist die der Ghostwriter. Ihre Auftragsbücher sind voll und die Kundschaft steht Schlange. Das eigene Buch gehört längst zur Prominenten-Vita. So wie eine Yacht, den Sportwagen-Park und die luxuriöse Villa leistet man sich einen Ghostwriter, wenn man was auf sich hält. Kaum eine Talkshow vergeht, in der nicht irgendeine bekannte Person aus Politik, Funk, Fernsehen oder Sport sein neues Buch präsentiert. Meistens wurde das nicht vom Promi selbst, sondern von einem Ghostwriter verfasst. Dieter Bohlen war einer der ersten und ist einer der Erfolgreichsten, die mit dem eigenen Buch die Verkauflisten stürmte. Der Pop-Titan hat dabei auf professionelle Hilfe zurück gegriffen und einen Ghostwriter engagiert. Viele Promi-Kollegen machen es ihm nach. Ob Star-Rapper, Fernsehkoch, Fußball-Nationalspieler oder Börsengurus. Das eigene Buch ist für sie mehr als nur Veröffentlichung. Es bedeutet Markenimage und ist ein vorzügliches PR-Instrument. Der Ghostwriter sorgt dafür, dass das Geschriebene  auch angenehm und spannend zu lesen ist.

Noch vor wenigen Jahren arbeiteten Ghostwriter im Hintergrund. Doch das hat sich geändert. Schreiben lassen, statt selber schreiben, heißt heute die Devise auf dem Buchmarkt. Einer der Stars der Ghostwriter Szene ist Alexander Natter aus dem schönen Allgäu. Mit seiner Agentur Scriviamo erfüllt er jedem den Traum vom eigenen Buch. Inmitten der malerischen Landschaft, vor der Bergkulisse der Allgäuer Alpen produzieren Alexander Natter und seine Ghostwriter Kollegen Topseller am Fließband. Ihre hauptsächliche Klientel sind natürlich die Reichen und Schönen, Prominente also. Ob Roman, Biographie, Memoiren oder auch ein aktuelles Sachbuch zu bestimmten Themen, Ghostwriter Alexander Natter plant, schreibt und vermarktet die Bücher seiner gut betuchten Kundschaft. Und das macht er sehr erfolgreich. Über 100 Bücher haben Alexander Natter und seine Ghostwriter in den letzten Jahren geplant, geschrieben und promotet.

Die Biographie von Lieschen Müller

Scriviamo schreibt aber nicht nur für prominente Personen. Schon frühzeitig hat sich Alexander Natter als Ghostwriter auch auf private Biographien spezialisiert. „Jeder von uns hat doch auf seine Weise ein interessantes und spektakuläres Leben gelebt, oder lebt es noch.“ erklärt der erfahrene Ghostwriter. „Jede Lebensgeschichte ist es wert, aufgeschrieben zu werden. Und wir helfen den Leuten dabei.“ Alexander Natter legt Wert auf die Tatsache, dass sich nicht nur Superreiche seine Dienste leisten können. Der digitale Buchdruck ermöglicht es heute, dass Bücher auch in kleinen Auflagen günstig hergestellt werden können. Bereits ab 4.500 Euro schreiben die Ghostwriter aus dem Allgäu eine komplette private Biographie. Was gibt es schöneres, als die eigene Lebensgeschichte in einem Buch zu verewigen. Das ist ein originelles Geschenk für die Nachkommen von bleibendem Wert.

Scriviamo, the ghostwriting agency
Peter Constantin