Geldanlage: Online Vergleich gefragter als Beratung

Ein Online Vergleich ist in Zeiten der steigenden Internetnutzung bei Usern, die Rat über eine für sie in Frage kommende Geldanlage suchen, beliebter als die Beratung bei einer Bank oder einem Makler. Dies beweist eine aktuelle Yahoo Studie. Gemäß der Studie informiert sich inzwischen jeder Zweite Online, bevor er sich für eine Geldanlage entscheidet.

Für die Yahoo Studie „Finanzberater Internet“, die im Mai 2012 stattfand, waren insgesamt 556 Yahoo User befragt worden. Die Ergebnisse der Studie lassen auch valide Rückschlüsse auf das Gesamtverhalten der bundesdeutschen Bevölkerung beim Thema Informationsgewinnung und Beratung zu Geldanlagen zu.

Zum Thema Geldanlage nutzen inzwischen über 42 Prozent der Befragten eine Vergleichsseite im Internet, um sich ein unverbindliches Angebot vorlegen zu lassen, gerade einmal 26 Prozent legen noch Wert auf eine persönliche Beratung durch eine Bank oder einen Anlageberater.

Auch wenn die Ergebnisse der Yahoo Studie auf den ersten Blick überraschen mögen, so sind sie bei Licht betrachtet nur die logische Folge dessen, was sich durch die Verbreitung des Internets in fast jeden deutschen Haushalt gepaart mit dem Verlust von Vertrauen in Banken, Sparkassen und Finanzberater und dem auf der anderen Seite stetig wachsenden Angebot seriöser und verlässlicher Informationen im Internet zu den verschiedenen Formen der Geldanlage entwickelt hat.

Während sich die bisher übliche Form der Informationsgewinnung zum Thema Geldanlage, also das Wälzen von Produktbroschüren und lange Beratungsgespräche als umständlich und vor allem zeitaufwändig erwiesen hat, sind umfassende Informationen und ein neutraler Geldanlage Vergleich nun einmal im Internet nur wenige Klicks entfernt.

Und dies unabhängig davon, um welche Form der Geldanlage es sich hierbei handelt, ob Aktien, Anleihen, Tagesgeld, Festgeld oder Sachwerte, im weltweiten Netz finden sich nicht nur alle notwendigen Informationen und leicht verständliche Erklärungen, sondern eben auch direkt im Anschluss ein neutraler Vergleichsrechner oder die Möglichkeit, sich ein unverbindliches Angebot machen zu lassen.

Natürlich ist das Angebot an Vergleichsseiten nicht nur auf den Finanzsektor beschränkt, auch zum Thema Versicherungen existiert inzwischen ein breites Angebot zur Informationsgewinnung und Vergleichen. Besonders häufig werden im Versicherungssektor Vergleiche zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung und private Krankenversicherung frequentiert.

Eine weitere Möglichkeit für die Suche nach dem passenden Finanz- oder Versicherungsprodukt besteht in einer Mischung aus Nutzung von Internetquellen in Verbindung mit der Beratung durch eine Bank bzw. einen Makler. Denn wer sich vor dem Beratungsgespräch bereits Online informiert und einen entsprechenden Vergleich durchgeführt hat, geht mit einem hohen Wissensstand in das Gespräch, erkennt sich bietende Gelegenheiten und kann sich diese dann auch sichern.

www.mister-finance.de
Hamburger Finanz Cor GmbH