Gaytravel: Maspalomas steigert Anzahl an Gay-Touristen um 10,3%, mehr als das Doppelte der restlichen Touristen

MaspalomasLaut statistischen Erhebungen der World Tourism Organization ist die Zahl der Gay-Touristen in Maspalomas im vergangenen Jahr mehr als doppelt so stark angestiegen wie die Zahl der anderen Touristen. Demnach kommen die Gay Urlauber auf ein Plus von 10,3%, während alle anderen Urlauber zusammen auf ein Plus von 3,8% kommen. Damit ist wieder einmal belegt, dass Maspalomas zu einer der wichtigsten Gay-Destinationen in Europa zählt.

Diesen Trend kann man auch auf der FITUR in Madrid beobachten. Gay-Destinationen werden viel beworben und haben entsprechende Vertretungen. Ob Tel Aviv aus Israel, Kapstadt aus Südafrika oder themenspezifische Anbieter, der LGBT-Tourismus ist auf der FITUR stärker vertreten als in den Jahren zuvor.

Maspalomas muss sich immer mehr um das Kundenklientel bemühen, denn auch innerhalb Europas gibt es mittlerweile Destinationen, besonders in Spanien, die von dem großen Kuchen etwas abhaben möchten. So zählen beispielweise Fuerteventura, Sitges/Barcelona oder auch Madrid zu den stark wachsenden Reisezielen für Gay-Tourismus.

Immerhin, so haben die Experten ermittelt, machen 10% aller Reisenden LGBT-Urlaub. Von diesen 10% werden 15% des weltweiten Umsatzes im Tourismus erreicht, kein Wunder also, dass man die Präsenz von Maspalomas in diesem Segment weiter ausbauen will. Gay Hotels gibt es auf Gran Canaria schon einige, da hat man den anderen Reisezielen einiges voraus, ob dies so bleiben wird, wird die Zukunft zeigen. – GayTravelTeam/TF