FVKS-KammerKonzert am 27. November wird in die Weißenberger Kirche verlegt

Das KammerKonzert des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) findet am 27. November um 16:00 Uhr nunmehr in der Weißenberger Kirche (Pfarrgasse 3, 02627 Weißenberg) statt. Die kurzfristige Verlegung war aufgrund der hohen Beanspruchung des Rathauses zum ersten Adventswochenende notwendig geworden. Die Kirche ist beheizt.

Durch das Engagement der Kirchgemeinde Weißenberg und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Weißenberg kann der FVKS einen attraktiven Veranstaltungsort in zentraler Stadtlage, nahe des Marktplatzes präsentieren. Dort spielt das „Quartett für Klarinette und Streichtrio“ mit den Musikern Géza Bartha (Klarinette), Max Hilfenhaus (Violine), Tadeusz Rożek (Viola) und Markus Wehrle (Violoncello) an diesem Nachmittag unter anderem Beethovens Streichtrio G-Dur, op. 9 Nr. 1, Gideon Kleins Streichtrio (1944), Stephensons Miniature Quartet für Klarinette und Streichtrio sowie Hummels Quartett Es-Dur für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello.

Karten zu 10,00 € , ermäßigt 6,00 € (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende, Schwerbeschädigte mit Nachweis, FVKS-Mitglieder) gibt es beim Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) – Untermarkt 23, D-02826 Görlitz (Bürozeiten: Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr), telefonisch unter +49 (0)3581 767 83 25. Bisherige Karten für das Weißenberger Rathaus behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Wiederum bietet der FVKS in Zusammenarbeit mit der Niederschlesischen Verkehrsgesellschaft (NVG) bei einer entsprechenden Anzahl von Voranmeldungen einen Bustransfer vom Görlitzer Demianiplatz (Straßenbahnhaltestelle) zur Kirche in Weißenberg an (3,00 €).

Hintergrund:
Die FVKS-KammerKonzertReihe 2011 ist mit diesem KammerKonzert bereits zum zehnten Mal in der Europaregion Görlitz-Zgorzelec unterwegs. Einmal monatlich erklangen an zumeist ungewöhnliche Orten die Sprache der Musik. Hierzu lädt Initiatorin Vera Tacke regelmäßig hochkarätige MusikerInnen aus der Region zum Mitmachen ein. Unter dem Motto „Musik verbindet – sozial, regional, interkulturell“ möchte die FVKS-KammerKonzertReihe das Bewusstsein auf die vielfältigen Potenziale in der Region diesseits und jenseits der Neisse lenken. Menschen, Gemeinsamkeiten, Orte – die insgesamt besonderen Möglichkeiten unserer Region, die durch Kultur harmonisch miteinander verbunden werden und durch die Sprache der Musik auf sich aufmerksam machen.

Abgerundet wird das FVKS-KammerKonzertJahr mit dem Weihnachtskonzert am 08. Dezember 2011 im „Altersheim am Stadtpark“ in Görlitz (Dr. Kahlbaum-Allee, 02826 Görlitz).  Zwischen den Musikdarbietungen liest Stephan Bley stimmungsvolle Texte zu vorweihnachtlichen Zeit.

Weitere Informationen: www.kammerkonzerte.europastadt.org

Die KammerKonzertReihe wird gefördert aus Mitteln der VEOLIA-Stiftung Görlitz, des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien, der Stadt Görlitz und von Einzelpersonen.

———————————————————–
Kontakt: