Funktionsbekleidung für die Regeneration im Sport

Die Erholungsphase gewinnt zunehmend an Bedeutung im strukturierten Trainingsplan eines Athleten. Während dieser Phase, welche auch als Recovery- oder Regenerationsphase bezeichnet wird, treten Reparaturmechanismen in Gang und der Muskel baut sich auf. Um diese wichtige Phase zu unterstützen, nutzen viele Sportler Funktionsbekleidung. Hier finden Sie ausgewählte Sportkleidung für die Regeneration.

Die Phasen der Regeneration

Die Prozesse im Muskel sind hoch komplex. Die Regeneration lässt sich jedoch auf drei Etappen reduzieren:

1. Die frühe Phase beginnt sofort nach der körperlichen Belastung und dauert etwa vier bis sechs Stunden. Stoffwechselabfallprodukte werden abgebaut, so dass ein physiologisches Millieu geschaffen wird.
  2. Die intermediäre Phase dauert Stunden bis Tage. Während dieser Zeit erfolgt die Proteinregeneration. Jetzt geschieht der eigentliche Muskelaufbau.
  3. Die späte Phase schliesst die Regeneration ab. Der Muskel wird auf neue Belastungen vorbereitet und mit den nötigen Energiestoffen (Zucker, Fett) aufgefüllt.

Voraussetzungen für eine effiziente Regeneration

Während der Regeneration benötigt der Muskel ausreichend Ruhe, damit der Stoffwechsel auf Recovery schalten kann. Wird während der Erholungsphase trainiert, werden die Reparatur- und Aufbaumechanismen unterbrochen. Grundvoraussetzung für eine gesunde Regeneration ist eine einwandfreie Durchblutung, welche für die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff unerlässlich ist.

Funktionsbekleidung für die Erholung

Funktionelle Sportbekledung für die Regeneration soll den Sportler unterstützen. Dies geschieht auf mehreren Ebenen. Durch gezielte Kompression wird der Muskel stabilisiert, so dass Mikrovibrationen, welche das Gewebe schädigen können verhindert werden. Zusätzlich wird durch den graduellen Druckverlauf die venöse Durchblutung angekurbelt. So können Metabolite, wie sie im Sport in grossen Mengen entstehen schneller aus dem Muskel abtransportiert werden. Regenerationskleidung wirkt leicht wärmend. Das regt die Mikrozirkulation an und beschleunigt den Aufbau.

kompressionsstruempfe.ch
Sanitätsgeschäft Angehrn