Für Hochzeit ist immer Saison

Ich wurde mal gefragt, ob es DIE Saison für eine Hochzeit gibt. Meine Antwort war für viele bestimmt klar und ich traf sie den Erwartungen nach auch relativ schnell, aber vielleicht auch nicht ganz überlegt. Natürlich sagte ich, die Hochzeitssaison beginnt im Frühjahr und geht bis zu den Anfängen des Herbstes. Ist doch jedem eigentlich klar, denn nur diese Zeit beschert einem alles, was man so für seine perfekte Hochzeit benötigt. Das Wetter spielt mit und bringt so mein perfektes Brautstyling und alles andere zum strahlen. Doch ist das wirklich so, habe ich mich dann man so gefragt. Was haben Hochzeiten in den anderen Monaten des Jahres so zu bieten? Finde ich auch da meine perfekte Hochzeit, mein perfektes Kleid, mein perfektes Brautstyling? Auch, wenn ich jetzt schon etwas vorwegnehme, aber ja klar, es gibt auch die perfekte Hochzeit in den anderen Zeiten des Jahres, denn für eine Hochzeit ist immer Saison.

Warum immer eine Sommerhochzeit?

Die Frage darf ja ruhig mal gestellt werden, warum es immer eine Sommerhochzeit sein muss. Klar die Fotos in freier Natur machen bei 28 Grad wesentlich mehr Spaß, als bei Minus fünf Grad und für die Braut wird vielleicht das Brautkleid und das Brautstyling nicht so toll rüberkommen, wenn man friert. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, wenn man seine Hochzeit im Sommer stattfinden lässt. Doch mal ganz ehrlich, auch im Sommer kann es regnen oder auch mal einfach zu heiß sein. Bei 35 Grad kann alles noch so schön geplant sein, da kann aber das Brautstyling leiden und die Stimmung der Feier auch mal unter der Hitze in die Knie gehen. Also lässt sich auch ganz bestimmt eine tolle Hochzeit in der kälteren Jahreszeit ausrichten. Eines ist da jedenfalls sicher, das Brautstyling leidet sicherlich nicht unter den Temperaturen. Und eine Hochzeit im Winter kann auch sehr romantisch sein.

Was brauchen wir für eine tolle Hochzeit?

Die Frage ist ja nicht so einfach zu beantworten. Die Antwort ist abhängig von den persönlichen Belangen und Interessen des Brautpaares. Die Jahreszeit ist sicherlich schonmal ein Punkt, wo sich vielleicht die Geister scheiden. Aber gut, wir haben ja gesagt, Hochzeitssaison ist immer. Also muss man sich hier nur noch einig werden. Dann ist da ganz sicherlich noch das Brautkleid, was absolut passen muss. Dies ist wohl einer der wichtigsten Punkte, die auf der Liste des Brautstylings ganz oben stehen. Denn auf das Brautkleid wird ja alles mit abgestimmt. Vielleicht nicht unbedingt die Location, aber sonst richtet sich ziemlich viel nach dem Brautkleid, vor allem das ganze andere Brautstyling. Es ist ja auch der Tipp überhaupt, sich zuerst um das Brautkleid zu kümmern, okay vielleicht noch um die Location, um dann hinsichtlich des Brautstylings tätig zu werden. Denn eigentlich baut alles genau auf diesem einen Punkt auf. Deshalb erst das perfekte Brautkleid findne und sich dann mit dem dazu passenden Brautstyling beschäftigen.

Was gehört zum Brautstyling dazu?

Weil wir es nunmal schon angesprochen haben, werfen wir doch einmal einen Blick auf das Thema Brautstyling. Was gehört eigentlich dazu? Im erweiterten Sinne beginnt das Brautstyling ja irgendwie schon mit dem Brautkleid. Dieses bildet ja die Basis, wenn wir über den Weddinglook der Braut sprechen. Alles um das Kleid herum ist dann das eigentliche Brautstyling. Da sprechen wir von Frisur, Make-up, Maniküre und vielleicht Pediküre. Je nach Look und den persönlichen Wünschen der Braut kann ein Brautstyling alle diese Elemente enthalten. Es gilt also für die Bedürfnisse der Braut das perfekte Brautstyling herauszusuchen und dann gilt es noch zu klären, ob sie sich für das Brautstyling irgendwo hinbegibt oder sich ein mobiles Brautstyling nach Hause kommen lässt. Letzteres ist natürlich auch immer davon abhängig wo man feiert, aber mit einem Braustyling zu Hause kann man eigentlich nie etwas falsch machen, weil man so wohl am besten alle notwendigen Elemente des Brautstylings zusammenführen kann. Aber betrachten wir im folgenden nochmals die einzelnen Elemente des Brautstylings gesondert.

Die Frisur des Brautstylings

Wie schon gesagt, bedarf es für die perfekte Braut nicht nur eines perfekten Kleides, sondern auch das Drumherum muss stimmen, so auch die Frisur der Braut. Die Frisur ist wohl eines der zentralen Elemente des Brautstylings und vieles steht und fällt mit ihr. Wichtig ist hier natürlich, dass man den Look des Brautkleides mit aufnimmt, also die Frisur auf das Kleid abstimmt. Vielleicht werden erste Vorstellungen zur Brautfrisur ja durch die Wahl des Kleides auch in eine andere Richtung gelenkt. So ändert sich dann das ganze Brautstyling. Die Frisur muss ja in der Regel auch noch auf den Schleier abgestimmt werden. Zu schulterfreien Kleidern passen etwa Hochsteckfrisuren sehr gut, da diese die Schultern sehr schön in Szene setzen. Bei einem hauchzartem Spitzenkleid passt es sehr gut, auch mal die Haare offen zu tragen. Ganz wichtig bei diesem Punkt des Brautstylings ist es auch, sich die gewünschte Frisur einmal vorab stecken, machen zu lassen. Bilder in Zeitschriften können oft nur Anhaltspunkte geben und letztlich sieht an einem selbst oft wieder ganz anders aus. Ganz egal, wo sich die Frisur machen lassen, ob mit einem mobilen Brautstyling zu Hause oder bei einem Friseur, sie können auf jeden Fall auch selbst mit Vorbereitungen zum Gelingen beitragen und zwar, indem sie ihre Haare die Woche davor gut pflegen. Waschen am Abend vor der Hochzeit ist wesentlich besser für das Brautstyling am nächsten Tag, als eine Haarwäsche am Hochzeitstag. Aber letztlich ist es einfach ganz wichtig, dass man sich mit dem Brautstyling nicht verstellt und sich selbst treu bleibt.

Das Make-up beim Brautstyling

Auch das Make-up ist ein wesentlicher Punkt beim Brautstyling. Es muss passen, muss halten und dem Typ der Braut entsprechen. Auch hier können schon im Vorfeld Fehler gemacht werden. So sollte die Braut auch hier in den Tagen vor der Hochzeit an selbige denken und neue Produkte nicht mehr ausprobieren, denn die eigene Haut dankt einem so etwas oft nicht. Auch sollte man die Hände generell von zu grellen Produkten lassen. Das Make-up soll sicherlich etwas hervorheben, aber sich auch immer in das komplette Brautstyling einpassen. Wie auch bei der Frisur ist ein Probetermin eine ganz wichtige Sache. Vieles, was auf Bildern ganz toll ausschaut, wirkt dann bei einem selbst nicht ganz so wunderbar, oder viel zu stark oder auch gar nicht. Und lasst euch beraten! Ein geschulter, neutraler Blick ist oftmals sehr hilfreich. Gerade Probetermine können da hilfreich sein, um sich beraten zu lassen, erste eventuelle Verirrungen zu beseitigen und letztlich das beste Brautstyling für sich selbst zu finden. Hier gibt es mittlerweile auch tolle Dienstleister, die einem im Paket einen Probetermin und das Brautstyling zu Hause am Hochzeitstag anbieten. Solch ein Brautstyling zu Hause bekommt man mindestens in München, Hamburg und Berlin, aber auch schon in vielen anderen Bereichen.

Maniküre und Pediküre im Brautstyling

Bei der Maniküre würden bestimmt vielen Bräute sofort sagen, dass dies dazu gehört. Schöne Hände und Fingernägel sind ja für eine Braut auch irgendwie wichtig. Die Frage, ob man sich bei diesem Punkt des Brautstylings etwas trauen darf, also farbtechnisch, oder ob man sich die Fingernägel klassisch in rose lackieren lässt, ist letztlich abhängig vom Typ. Aber auch hier gil, verstellt euch nicht! Bleibt euch treu und wenn ihr der Typ für etwas ausgeflipptes seid, dann zieht das auch ruhig bei eurer Hochzeit durch. Das Gleiche gilt dann natürlich auch für die Pediküre beim Brautstyling. Klar hängt das davon ab, welche Schuhe ihr tragt und ob ihr es überhaupt für sinnvoll erachtet, aber für ein rundes Gesamtbild ist eine Pediküre die ideale Abrundung des Brautstylings. Und auch hier gibt es Dienstleister, die einem das Brautstyling zu Hause mit Pediküre und Maniküre anbieten. Einen bequemeren Service am großen Tag wird es bestimmt nicht geben, denn wenn man nicht drei verschiedene Läden ablaufen muss, sondern bequem sein Brautstyling zu Hause komplett, vor allem in Städten wie München, Hamburg oder Berlin, machen lassen kann, spart man Zeit und Nerven.

Wo ist der ideale Ort für mein Brautstyling?

Klar ist, wir Frauen haben in der Regel alle unseren Stammladen, wo wir Haare, manchmal Make-up, Pediküre oder Maniküre machen lassen. Das große Problem am eigenen Hochzeitstag dürfte wohl sein, diese Elemente zusammenfließen zu lassen, um sie zum perfekten Brautstyling werden zu lassen. Nichts ist am eigenen großen Tag schlimmer, als wenn man für jede Kleinigkeit hin und her fahren muss und dadurch noch in Stress gerät. Toll ist es, wenn alle diese Elemente sich an einem Ort sammeln und man als Braut rundum betreut wird. Das ist aber oft nicht mit den Leuten hinzubekommen, die einem in den diesen Punkten seit Jahren betreuen. Hier ist dann ein Service sehr hilfreich, der einem alle diese Dienstleistungen für das perfekte Brautstyling nach Hause bringt, ob nun in München, Berlin oder Hamburg. Denn, wenn man am großen Tag selbst nicht mehr groß etwas machen muss, sondern sich von vorne bis hinten bedienen lassen kann, dann ist der erste Schritt für einen wundervollen Tag ja schon getan. Denn eigentlich ist es doch klar, wo der perfekte Ort für dein Brautstyling ist, es ist der Ort, wo du dich am wohlsten fühlst, dein Zuhause!