fotokasten optimiert Kundenansprache mit Selligent

Selligent Interactive Marketing erhöht Relevanz der Kommunikation des Online-Fotoservices / Klickraten um bis zu 20 Prozent gesteigert / Kosten der Kampagnensteuerung um bis zu 80 Prozent gesenkt

München, 06.07.2011 – fotokasten ist einer der größten deutschen Fotoservices im Web. Um die Kundenbindung zu verbessern arbeitet fotokasten kontinuierlich an der Relevanz seiner Marketing-Kommunikation. Für die automatisierte und trotzdem hochpersonalisierte Kundenansprache setzen die Waiblinger auf die Selligent Interactive Marketing-Suite (SIM), die Software der 1:1-Marketing-Spezialisten von Selligent. Bereits nach der ersten Phase des Einsatzes bestätigt Marketing-Leiter Alexander Burkhardt bessere Ergebnisse bei den Klickraten und einen um bis zu 80 Prozent gesunkenen Aufwand bei der Kampagnenplanung sowie der anschließenden Koordination.

Der Wettbewerb unter den Online-Fotodiensten ist hart. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, setzt fotokasten auf einen exzellenten Service und ein umfassendes Customer Relationship Management (CRM). Ein wichtiger Bestandteil des CRM ist eine hochrelevante Marketing-Kommunikation – die richtigen Botschaften müssen zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Kunden. „Wir freuen uns, dass fotokasten zur Optimierung des automatisierten Kundendialogs auf Selligent Interactive Marketing setzt“, so Franco Paolucci, Director DACH für Selligent. „Vor allem freuen wir uns über die großartigen Ergebnisse, die fotokasten damit schon erzielen konnte.“

Relevanz der Ansprache gestiegen
„Die Selligent-Software kann sehr gut mit unseren 600.000 bis über einer Million Kontakten je nach Kampagne umgehen und bietet uns mehr Möglichkeiten, als die reine E-Mail-Marketing-Lösung, die wir vorher im Einsatz hatten“, so Alexander Burkhardt. SIM lernt: Die Software beobachtet Interaktionen der Kunden mit den unterschiedlichen Kommunikationsangeboten und fügt diese Informationen der Kundendatenbank hinzu. Je mehr Informationen vorliegen, desto besser funktioniert die Segmentierung und desto relevanter wird die individuelle Kundenansprache. fotokasten hat bereits erste personalisierte Kampagnen mit SIM durchgeführt, zum Beispiel Mailings, bei denen der Empfänger je nach Wohnort unterschiedliche lokale Motive sehen konnte. Auch Kundenumfragen und Gewinnspiele wurden schon durchgeführt. „Durch die gezieltere Ansprache werden unsere Angebote deutlich besser angenommen“, erzählt Alexander Burkhardt. „Wir konnten eine Steigerung der Klickraten von bis zu 20 Prozent bei personalisierten Angeboten verzeichnen.“

Unabhängig von der IT-Abteilung
In der Selligent-Suite planen und steuern Marketing-Verantwortliche ihre Kampagnen über alle Kanäle hinweg. Für die Segmentierung relevanter Kundengruppen ist kein SQL-Wissen, für das Erstellen von Mailings sind keine HTML-Kenntnisse erforderlich. Das macht Marketing-Manager unabhängig von der IT-Abteilung, was den Gesamtaufwand deutlich senkt. A/B-Tests beispielsweise, bei denen unterschiedliche Varianten eines Mailings an zwei kleine Gruppen der Zielgruppe verschickt werden und die erfolgreichere Variante anschließend an den großen Rest geht, lassen sich mit SIM automatisiert umsetzen. Dadurch hat sich der Aufwand der Umsetzung solcher Aktionen bei fotokasten auf 40 bis maximal 20 Prozent der ursprünglichen Zeit reduziert. „Ich kann mich nun voll auf die strategische Planung konzentrieren. Viele der aufwändigen und nervenaufreibenden Koordinationsjobs wie beispielsweise eine Dokumentation für die IT fallen weg“, so Alexander Burkhardt.

Über fotokasten
fotokasten begann 2000 als Pionier digitale Bilddateien auf echte Papierabzüge zu produzieren. Hochwertige Verarbeitung, exzellenter Kundenservice und Produkte am Puls der Zeit markieren Eckpfeiler und machen fotokasten zu einem der führenden deutschen Foto- und Printservices im Internet. Ob auf Papier, Leinwand, Porzellan oder Schiefer, die Waiblinger Profis drucken Bilddateien auf unterschiedliche Untergründe in hochauflösender Qualität. Vom Fotobuch bis zum Futternapf umfasst das Sortiment über 200 Produkte. Foto-Liebhaber wählen aus dem Produktportfolio ihre Favoriten aus, laden Bilder hoch und gestalten Wunschprodukte im Handumdrehen selbst. fotokasten bezieht Technologie und Produktion aus dem Hause d|o|m in Waiblingen. Weitere Informationen auf www.fotokasten.de

fotokasten GmbH
Alexander Burkhardt, Leiter Marketing
Anton-Schmidt-Str. 5-15
71332 Waiblingen
Tel.: +49-7151-16517-61
Fax: +49-7151-16517-99
E-Mail: alexander.burkhardt@fotokasten.de
Web: www.fotokasten.de

Über Selligent
Selligent ist Spezialist für Conversion Marketing und interaktive CRM-Lösungen. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt die „Selligent Interactive Marketing“-Suite (SIM), eine Lösung, die crossmediale und hochpersonalisierte 1:1-Marketing-Kampagnen ermöglicht. Die Lösung verspricht eine individuellere Ansprache und dadurch ein besseres Kundenerlebnis, höhere Conversion-Raten, eine höhere Profitabilität und eine geringere Kundenfluktuation. Über 700 Unternehmen aus allen Marktsegmenten arbeiten mit Lösungen von Selligent, unter anderem aus den Branchen Handel, E-Commerce, Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Media und Verlag, Automobil, Gesundheit und Fertigung. Selligent hat zudem ein starkes Partnernetzwerk in der Marketingbranche aufgebaut. So setzen Agenturen für Kundenprojekte auf Selligent. Selligent wurde 1990 gegründet, der Hauptsitz befindet sich in Braine-l’Alleud in Belgien. Niederlassungen gibt es in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und China. Selligent beschäftigt heute um die 150 Mitarbeiter, die zum Jahresumsatz von fast 20 Millionen Euro im Jahr 2010 beigetragen haben.

Selligent GmbH
Franco Paolucci, Director DACH