Fortbildungstipp: Geprüfte/r verantwortliche/r Einrichtungs- und Heimleiter/in in unterstützenden Wohnformen, 18.01.2013-21.11.2014, Bremen

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen ozialfonds ESF gefördert.

Bremen. Der Funktion der Einrichtungs- bzw. Heimleitung kommt im Unternehmen der Sozial-und Gesundheitswirtschaft eine besondere Bedeutung zu. Über kundenbezogene Ziele hinaus gilt es
zusätzlich, betriebliche, organisatorische und wirtschaftliche Ziele festzulegen und umzusetzen, aber auch die Interessen der Mitarbeiter, der Angehörigen und des sozialen und betrieblichen Umfeldes ernst zu nehmen und in das Führungskonzept zu integrieren.

Einrichtungs- und Heimleiter/innen tragen für zahlreiche Aufgaben des Unternehmens die zentrale Verantwortung. Sie verfügen in gleichem Maße über betriebswirtschaftliches Know-how, fundierte fachliche Kenntnisse im Personalmanagement, Fachkompetenz im Management sozialer Dienstleistungen und hervorragende soziale Kompetenzen. Sie initiieren Prozesse zur Qualitätssicherung, handeln im Umgang mit Kunden und Angehörigen rechtssicher und aktualisieren stets ihr Wissen rund um die strukturellen Veränderungen im Dienstleistungsbereich.

Ausgerüstet mit diesen Kernkompetenzen sind sie in der Lage, die Verantwortung für die nachhaltige Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, ein gutes Personalmanagement und die gute Qualität der in ihrem Unternehmen angeboteten sozialen Dienstleistungen zu übernehmen. Das mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderte Modellprojekt unterstützt in einer berufsbegleitenden, flexiblen Lernform die Weiterentwicklung der individuellen fachlichen
und sozialen Kompetenzen.

Zielgruppe:
Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung, nachgewiesener Personal- oder Leitungserfahrung oder entsprechender Berufserfahrung und dem Berufsziel der Einrichtungs- oder Heimleitung

Voraussetzung:
Abgeschlossene Berufsausbildung, nachgewiesene Personal- oder Leitungserfahrung oder entsprechende Berufserfahrung

Seminardauer: 550 Stunden

Beginn: 18.01.2013
Ende: 21.11.2014

Ort: Dölvesstr. 8, 28207 Bremen

Termine und Uhrzeit:
Fr 15.00-20.00 Uhr
Fr 08.00-15.00 Uhr (einen Freitag im Monat)
Sa 08.00-13.00 Uhr (einen Sa im Monat)

Teilnahmepreis: auf Anfrage
Prüfungsgebühr: € 300,-

Ansprechpartner/in:
Kirsten Steinfurth, Tel.:0421-44 99 643 , k.steinfurth@wisoak.de

http://www.wisoak.de/seminare-und-kurse/altenpflege/details/weiterbildung-gepruefter-verantwortlicher-einrichtungs-und-heimleiterin-in-unterstuetzenden-wohn-4/

Dr. Thomas Gebel

Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
wisoak –
Wirtschafts-und Sozialakademie
der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH
Bertha-von-Suttner-Str. 17-19
28207 Bremen
Telefon 0421-44 99 888
Fax 0421-44 99 651
E-Mail: t.gebel@wisoak.de

Die wisoak – Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH – ist einer der größten Anbieter für berufliche Qualifizierung in der Metropolregion Bremen-Oldenburg. Sie erfüllt den gesetzlichen Auftrag der Arbeitnehmerkammer, berufliche Fort- und Weiterbildung für die Beschäftigten und Arbeitsuchenden im Land Bremen anzubieten.

Die wisoak orientiert ihr Angebot der beruflichen Weiterbildung an sich wandelnden, aktuellen und zukünftigen Qualifikationsbedarfen der Betriebe, der Beschäftigten und Arbeitsuchenden. Insbesondere durch die Qualifizierungsangebote in den Bereichen Betriebswirtschaft, kaufmännische Berufe und Gesundheitsfachberufe ist die wisoak in den Unternehmen der Metropolregion und im Nordwesten seit langem ein be- und anerkannter Partner.