Fit durchs Leben mit dem JogStyle: Laufen ist ein Sport für jedes Alter

Wer auch im Alter sportlich aktiv ist, erhöht seine Lebenserwartung, stärkt seinen Körper, fördert den Geist und findet Abwechslung im Alltag. Viele denken, Ausdauersport sei nur etwas für junge Menschen – falsch! Auch im höheren Alter ist Joggen eine gesunde Freizeitbeschäftigung, die fit hält und glücklich macht. Mit dem Aktivitätsmonitor JogStyle von OMRON hat der Läufer dabei alle Leistungswerte im Blick, kann sein Training kontrollieren und sich individuell steigern.

Wer im Alter einen Ausdauersport wie Laufen betreiben möchte, sollte sich das medizinische „Ok“ von seinem Arzt einholen und sich einmal durchchecken lassen. Am besten lässt man sich von einem Trainer aus dem Fitness-Studio, einem Lauftreff oder Verein professionell leiten. Natürlich verfügt man mit über 50 oder 60 Jahren nicht mehr über dieselbe Vitalität wie mit Mitte 20, auch die Leistungsfähigkeit lässt nach. Dennoch steht selbst einer Marathonteilnahme im Alter nichts im Weg – die richtige Ernährung, eine gesunde Lebensweise und eine kontrollierte Vorbereitung sind hier das A und O. Regelmäßiges Training und ausreichend Regenerationszeit sind sehr wichtig, um fit zu bleiben. Im Alter sollte nicht die Bestzeit und Höchstleistung im Vordergrund stehen. Der Puls ist niedriger, die Luftaufnahme geringer, Muskeln, Sehnen und Gelenke sind sehr viel verletzungsanfälliger. Daher muss das Lauftraining dem Alter angepasst sein. Joggen an der frischen Luft fördert zudem das seelische Wohlbefinden, bringt Abwechslung und steigert Konzentrations- wie Reaktionsfähigkeit. Eine absolute Bereicherung für Jung wie Alt.

Wer lange keinen Sport gemacht hat und im Alter wieder damit beginnen möchte, sollte es langsam angehen und sich nach und nach steigern. Hier ist Disziplin und Geduld gefragt, denn Kondition und Leistung bauen sich sehr viel langsamer auf als bei jungen Menschen. Falscher Ehrgeiz und ein „Übertraining“ sind hier fehl am Platz. Um Laufdistanz, -geschwindigkeit und -zeit sowie Energie- und Kalorienverbrauch zu kontrollieren, eignet sich in jedem Alter der JogStyle von OMRON. Ein kleines handliches Gerät, das zuverlässig alle Werte erfasst und zudem noch einfach zu bedienen ist. Dank der 7-Tage-Speicher-Funktion kann jeder Läufer optimal seine Leistungsfähigkeit über mehrere Laufeinheiten hinweg analysieren und sich individuell steigern. Der JogStyle ist das ideale Trainingstool für jedermann!

Weitere interessante Themen über Laufsport, Gesundheit und Co. gibt es jede Woche online auf dem Laufblog www.myjogstyle.de.

(Bild: © Gina Sanders – Fotolia.com)

Unternehmensprofil:

OMRON Healthcare wurde 1933 in Kyoto gegründet und ist heute führender Hersteller sensorischer Systeme und Technologien im Gesundheitsmarkt. Seit 35 Jahren hat sich das deutsche Tochterunternehmen OMRON Medizintechnik mit kontinuierlichen Innovationen erfolgreich etabliert. Spitzentechnologien, interpretiert für exakte Messtechnik bei einfacher, intuitiver Bedienung, machen Omron-Produkte dabei nicht nur für Profis, sondern auch für den allgemeinen Gebrauch zugänglich. Im Jahr 2009 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 4.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 570 Milliarden Euro.

Team Werbelabel
Roermonder Straße 279