Firmenhomepage – 5 elementare Erfolgsfaktoren

Die Gestaltung der Firmenhomepage hat große Auswirkungen auf den Erfolg oder Misserfolg der Internetaktivitäten einer Firma.

In einem Artikel auf KMU-ERFOLG.COM geht die Internetagentur NETWAVES Internet und E-Commerce den wichtigsten Anforderungen und Erfolgsfaktoren auf den Grund.

Den kompletten Firmenhomepage-Artikel finden Sie hier: Firmenhomepage-Artikel

Entscheidende Aspekte: Zielgruppe der Firmenhomepage, Übersichtlichkeit, das Ziel der Homepage, Suchmaschinenoptimierung, Erfolgskontrolle.

Ausgehend von diesen o.g. Aspekten wird von NETWAVES genannt: „Machen Sie sich bewusst, für wen Sie die Firmenhomepage erstellen. Wer ist Ihre Zielgruppe? An dieser Frage werden sich ALLE weiteren Entscheidungen festmachen. Wenn Sie wissen, für wen Sie Ihre Firmenhomepage erstellen, ergeben sich die meisten der weiteren notwendigen Schritte fast automatisch“.

Zur Übersichtlichkeit zählen laut NETWAVES die Punkte „weniger ist mehr“ und „Einfachheit bei der Ausführung der gewünschten Aktion“. Mit letzterem Punkt ist gemeint, dass jede Firmenhomepe oder jede Webseite überhaupt, ein bestimmtes Ziel hat und somit eine gewünschte Aktion beim Besucher auslösen soll. Um diese Aktion des Nutzers zu erreichen, sollen ihm laut NETWAVES möglichst wenige „optische Steine“ oder sonstige Usability-Hindernisse in den Weg gelegt werden, die in an der Aktionsausführung hindern.

Elementar wichtig ist weiterhin, dass die Firmenhomepage in Suchmaschinen bzw. im Internet gefunden werden kann. Denn ohne Besucher kann auch die schönste und fokussierteste Webseite keinen Erfolg bringen. NETWAVES Inhaber Matthias Henkel nennt hier u.a. diese Aspekte zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung:

* Meta-Tag-Optimierung
* Interne-Verlinkung
* Keyword-Dichte
* Links von Freunden und Bekannten
* Bookmarking
* Pressearbeit
* Webkataloge
* Aritkelverzeichnisse
* …

Häufig vernachlässigt und doch so einfach zu realisieren ist die Erfolgskontrolle. In kaum einem anderen Marketing-Bereich besteht heutzutage die Möglichkeit, den Erfolg und das Erreichen der Zielvorgaben so genau zu messen, wie im Online-Marketing und damit auch bei der Firmenhomepage.

Hier gibt es inzwischen diverse kostenlose Analyse-Tool, mit denen man z.B. herausfinden kann, wieviele Besucher pro Monat auf der Seite sind, woher diese Besucher kommen, welche Inhalte sie besonders interessiert haben, mit welchen Suchbegriffen die Besucher auf die Seite gefunden haben, …

Mehr unter http://www.kmu-erfolg.com