Fein und Festlich KLUTH empfiehlt vier festliche Backrezepte zur Adventszeit

Henstedt-Ulzburg, September 2016

Wer die Adventszeit richtig genießen will, sollte im Handel auf die KLUTH Displays „Fein und Festlich“ achten. Der Spezialist für Trockenfrüchte und Nusskerne bietet unter dem Titel „Kluth – Grüne Küche“ wieder einen Flyer mit vier köstlichen Backrezepte für die Festtage. Mit seinen Rezepten greift KLUTH dabei ganz praktisch einige aktuelle Ernährungsthemen und –trends wie Paleo oder „frei von“ auf.

Probieren Sie z.B. den KLUTH Weihnachtskuchen für gluten- und laktosefreien Genuss. Oder wie wär´s mit Pecan-Brownies nach Paleo-Art, also mit weitestgehend unverarbeiteten Zutaten, wie sie unseren Vorfahren, den Jägern und Sammlern zur Verfügung standen. Wer es „traditioneller“ mag, sollte unbedingt die KLUTH Lebkuchen-Muffins mit Rumfrüchten und Cremetopping probieren. Mit einem Rezept für Walnusscrostinis rundet KLUTH seinen Rezeptflyer „Fein und Festlich“ herzhaft aber vegetarisch ab.

Alle Rezepte finden Sie auch im Internet auf www.kluth.com.
Aprikosen, geschwefelt 100g 1,79€ (UVP)
Cranberries 50g 0,99€ (UVP)
Datteln 200g 2,19€ (UVP)
Mandeln, blanchiert 200g 4,99€ (UVP)
Mandeln 40g 1,19€ (UVP)
Pflaumen 200g 2,49€ (UVP)
Pecannusskerne 100g 4,39€ (UVP)
Pistazienkerne 50g 4,49€ (UVP)
Walnusskerne 200g 5,99€ (UVP)

Die Herbert Kluth (GmbH & Co. KG) mit Sitz in Henstedt-Ulzburg, nördlich von Hamburg, wurde 1928 gegründet. Das Unternehmen hat eine marktführende Position im Bereich internationaler Naturkost-Spezialitäten (hochwertige Trockenfrüchte, Nusskerne, Rohkost-Snacks etc.).

Weitere Informationen im Internet unter www.kluth.com.

Pressekontakt:

• 80 g weiche Butter
• 170 g Frischkäse

Zubereitung:
Cranberries und Pflaumen sehr fein würfeln, mit dem Rum mischen u. 2 Std. marinieren. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührers cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz mischen und abwechselnd mit dem Sauerrahm unter den Teig rühren. Rumfrüchte unterheben und den Teig auf ein mit Papierbackförm¬chen ausgelegtes Muffinblech (mit 12 Vertiefungen) verteilen und ca. 30 Minuten im heißen Backofen backen. Abkühlen lassen.

Für das Topping den Zucker, 50 ml Wasser und Zimt mit den Mandeln in einen Topf geben und unter Rühren karamellisieren lassen. Sobald die Mandeln vollständig mit Karamell über¬zogen sind, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und voneinander trennen. Ab¬kühlen lassen. 12 besonders schöne Mandeln beiseitestellen und die restlichen Mandeln in der Küchenmaschine mahlen. Butter und Puderzucker mit dem Handrührer schaumig schla¬gen. Frischkäse und gemahlene Mandeln unterrühren. Topping in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf jeden Muffin einen dicken Tuff spritzen. Mit den restlichen Mandeln verzieren und kalt stellen.

Vorbereitungszeit / Zubereitungszeit / Wartezeit:
ca. 30 Minuten / ca. 40 Minuten / ca. 2 Stunden

Nährwerte pro Stück ca. 475 kcal / 7 g Eiweiß / 30 g Fett / 42 g KH