Wahlwerbung in Zeiten von Corona
Korkenknallen in Düsseldorf: Während die Düsseldorfer Bürgermeister-Kandidaten in die Stichwahl müssen, freuen sich die Mitarbeiter einer Düsseldorfer Werbeagentur über den Wahlkampf-Erfolg ihres Kunden. Frank Schneider, amtierender und wiedergewählter Bürgermeister der Stadt Langenfeld hatte die Kommunikation in die Hände der Düsseldorfer Werbeagentur FanFactory gelegt. Nach dem Motto „Never change a winning Team“ hatte die Kreativagentur aus Düsseldorf bereits zum zweiten Mal das Vertrauen der CDU Langenfeld erhalten.
Mit herausragenden 52,7% gewann der amtierende Bürgermeister Frank Schneider die
 Bürgermeisterwahl in Langenfeld. Ebenso stark mit 42,31% schnitt auch die CDU Langenfeld als stärkste Partei bei den Kommunalwahlen in Langenfeld ab. Und das bei geringerer Wahlbeteiligung als 2014. Dabei haben sie die Konkurrenz weit hinter sich gelassen. In kaum einer Stadt ist die Wahlentscheidung so klar ausgefallen, wie in Langenfeld. In beiden Fällen zeichnete sich die Kreativagentur FanFactory aus Düsseldorf erneut
 verantwortlich.
Wahlkampf auf Social Media statt auf dem Marktplatz
Es war eine Herausforderung: wie gewinnt man die Stimmen der Menschen, in Zeiten von
 Corona, ohne eine persönliche, direkte Ansprache, wie man sie seit jeher von Wahlkämpfen
 kennt. Wenn Politiker pathetisch über ihr Programm und ihre Ziele sprechen, und das
 direkt vor den Wählern. Was tun wenn der klassische Straßen-Wahlkampf nicht mehr
 stattfinden kann? Dieser Frage stellten sich Frank Schneider und seine Partei frühzeitig.
 Die Antwort: Man wechselt einfach die Bühne. Vom Marktplatz ins Netz.
Gemeinsam mit der Werbeagentur FanFactory entwickelten sie ein digitales Konzept, welches
 den herkömmlichen Wahlkampf wohl auch in Zukunft ablösen könnte. Spätestens seit
 der „Trumpschen Twitter Kommunikation“ ist man sich der Kraft von Social Media auch in
 Politikkreisen bewusst.
Begleitet von gut durchdachten Redaktionsplänen, vielen Erklärvideos, neuen Rubriken
 und Umfragen steuerte die Agentur FanFactory den Wahlkampf der CDU Langenfeld über
 den Facebook-Kanal der Partei: www.facebook.com/CDULangenfeld
Die direkte Kommunikation mit den Wählern war damit gegeben. Die Interaktion so gut wie
 nie. Online-Anzeigen, sowie ein Bürgermeister-Spot rundeten den digitalen Wahlkampf ab.
 Gekoppelt war die digitale Kampagne an emotionale Plakate zu den Themen Digitalisierung
 von Schulen, Umweltschutz und Arbeitsplatzsicherung. Frank Schneider setzte bereits zum
 zweiten Mal auf die renommierte Werberin Jeannine Halene.
Die Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur FanFactory begleitete den Wahlkampf persönlich im engen Austausch mit dem Bürgermeister und der Parteivorsitzenden Dr. Barbara Aßmann.
Die Agentur fuhr die Kampagne dabei zweigleisig: Für den Bürgermeister gab es sogar
 einen eigenen Slogan – Frank Schneider „Bewährt. Erfahren. Bürgernah.“
 „Wie auch bei anderen Werbekampagnen ist es ein „Kampf“ um die Gunst der Kunden“
 betont Jeannine Halene. „Nach über 50 Jahren Internet haben viele die Digitalisierung
 immer noch nicht kommen sehen. In der Politik und insbesondere im Wahlkampf ist dies
 noch drastischer zu sehen als in der Wirtschaft.“ meint die Werbeexpertin. „Frank Schneider
 hat für mich an dieser Stelle fast schon Leuchtturm-Charakter – er erkannte dies frühzeitig.“
 so Jeannine Halene weiter.
„Dieser Kommunalwahlkampf war in Corona Pandemiezeiten für mich eine ganz neue
 Herausforderung. Wie erreiche ich die Wählerinnen und Wähler, denen ich sonst bei
 Veranstaltungen, an der Haustür und auf der Straße begegne? Das FanFactory Team hat
 auch diese Aufgabe perfekt gemeistert und uns in den hybriden Wahlkampf mitgenommen“
 so Frank Schneider.
Gerade jungen Wählern ist vieles noch unklar: die genauen Abläufe von Wahlen, warum
 auch ein Bürgermeister nicht alles durchsetzen kann und vieles mehr – woher sollten Sie
 es auch wissen? Sie waren bei der letzten Wahl gerade mal 10 Jahre alt! Hier galt es viel
 Aufklärung zu betreiben und die neuen „Erstwähler“ richtig abzuholen. Auch dies gelang
 in Langenfeld über eine Erweiterung der Kommunikationskampagne auf Kanäle wie
 Instagram und YouTube offensichtlich besser.
Klassische Kommunikationswege wurden im Rahmen des Wahlkampfes ebenfalls bedient:
 18/1 Plakate, Printanzeigen, Postwurfmailings und diverse Flyer unterstützten die Kommunikation.
 Die hybride Kampagne kam sowohl bei Stammwählern als auch bei Erstwählern gut an.
 Mit dem Partei-Claim „Für unsere Zukunft. Füreinander.“ traf die FanFactory erneut den
 Nerv der Langenfelder.
Die Agentur FanFactory wurde im Jahr 2011 von Marketing-Expertin und E-Business
 Spezialistin Jeannine Halene mit dem Credo aus Kunden Fans zu machen, gegründet.
 Die Agentur beschäftigt heute 12 feste und weitere freie Mitarbeiter. Zu den Kunden der
 inhabergeführten Full-Service-Agentur zählen beispielsweise Deichmann, AOK, Alltours,
 Sparkasse, Rheinlandversicherungen, Control Expert, die Stadt Langenfeld u.v.m.
 Die Kreativ-Agentur hat ihren Sitz in Düsseldorf-Oberkassel und machte u.a. mit der
 Standort-Kampagne für die Stadt Langenfeld als auch mit der kreativen Spenden-Aktion
 „Sprayen für einen guten Zweck“ zur Wiederaufforstung in Düsseldorf nach Sturm „Ela“
 sowie der Corona-Initiative #kunstfutter ( www.kunstfutter.net) auf sich aufmerksam.
 2015 schrieb Jeannine Halene gemeinsam mit Erfolgscoach Hermann Scherer mit
 „Marketing – Jenseits vom Mittelmaß“ einen Bestseller. Das erfolgreiche Marketing-Buch
 wurde in mehrere Länder lizensiert und erfreut sich großer Beliebtheit in China.
 Und auch mit dem von ihr gegründeten Start Up Vorzeige Helden, einer Präsentationsagentur
 für effektive PowerPoint Präsentationen, feiert die Werberin Erfolge: 2018 wurde das Start
 Up vom Wirtschaftsmedium „Die Deutsche Wirtschaft“ als Innovator des Jahres gekürt.
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Bildquelle: FanFactory GmbH

