Experten auf Abruf / Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub – JustAnswer bietet schnelle, kompetente Antworten in jeder Situation.

Endloser Stau auf den Autobahnen, plötzliche Erkrankung oder quengelnde Kinder auf dem Rücksitz: Stressfaktoren, die die ersehnte Urlaubsentspannung schnell ins Gegenteil kippen lassen und häufig Unsicherheit auslösen. Das Online-Portal JustAnswer bietet in solchen Fällen schnelle und kompetente Hilfe: Rund 1500 Experten in über 200 Kategorien, ob Medizin, Recht oder Pädagogik, liefern zuverlässig und unkompliziert maßgeschneiderte Antworten auf sämtliche Fragen. Ob in der Urlaubsvorbereitung von Zuhause aus oder unterwegs via Smartphone, das Online-Portal sorgt in Minutenschnelle und mit fundiertem Wissen für Abhilfe.

Die Planung: Entspannt im Urlaub ankommen ist der erste Schritt

Gleich drei große Bundesländer starten in Deutschland diese Woche in die Sommerferien. Gibt es vielleicht eine besonders günstige Abreisezeit für mein bestimmtes Urlaubsziel oder eine Alternativroute? Was sollte in die Reiseapotheke? Ob praktische Hilfe bei der Streckenplanung oder professionelle Tipps von Ärzten, Juristen oder Erziehern – bei JustAnswer erhalten Verbraucher wertvolle Antworten auf ihre Fragen und kommen stressfrei am Reiseziel an.

Dr.med Almut Teubner, Allgemeinärztin und Expertin bei JustAnswer: „Die Zusammensetzung einer Reiseapotheke ist abhängig vom Urlaubsziel, der Art der Erholung und ob Kinder mit dabei sind. Auf jeden Fall sollte immer dabei sein: Notrufnummer des bereisten Landes, Fieberthermometer, ausreichend Pflaster, Desinfektionsmittel und Elektrolyte in Pulverform (Saltadol®), falls Durchfälle und Erbrechen zu erheblichen Säfteverlusten geführt haben. In meiner Reiseapotheke sind immer: Notfalltropfen (Schock, Verbrennungen), Arnica (Verletzungen), Arsen (Lebensmittelvergiftung u. Brechdurchfall), Umckaluabo (virale Infekte) und Ledum (Mückenstiche).“

Einmal am Traumstrand angekommen, sind insbesondere Kinder vom kühlen Nass nicht mehr fernzuhalten. Der Badespaß kann jedoch leicht getrübt werden – spitze Gegenstände oder Quallen sind Gefahrenquellen, denen Verbraucher im Urlaub oft begegnen. Professioneller Rat in Notsituationen ist meist schwer zu finden. Die Online-Plattform JustAnswer ist mit seinen Fachleuten rund um die Uhr verfügbar. So können Urlauber selbst im Ausland oder an abgelegenen Orten innerhalb kürzester Zeit Rat von deutschen Ärzten einholen.

Service mangelhaft? Baulärm im Hotel? – Rechtliche Fragen kompetent geklärt

Wenn bei Beschwerden vor Ort der Reiseveranstalter oder das Servicepersonal versagen, ist Frust mit im Rückreisegepäck. Doch ein Besuch beim Anwalt ist teuer und zeitaufwändig. JustAnswer bietet auch hier flexible und kostengünstige Aufklärung über Rechte und Möglichkeiten, etwa einer finanziellen Rückerstattung, an.
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt und Experte bei JustAnswer rät: „Wenn die Beschaffenheit der gebuchten Reise vom Reiseveranstalter nicht eingehalten wird, besteht nach § 651d BGB die Möglichkeit, den Reisepreis zu mindern. Das richtige Verhalten vor Ort bildet das Fundament für den erfolgreichen Minderungsanspruch. Die Mängel müssen möglichst genau und unverzüglich bei der Reiseleitung moniert und Abhilfe begehrt werden. Lassen Sie sich dies bestätigen. Nach der Rückkehr müssen innerhalb eines Monates die Ansprüche beim Reiseveranstalter schriftlich geltend gemacht werden.“

Aufgrund der hohen Anzahl an Juristen im Expertenpool der Online-Plattform ist die Kategorie Recht&Justiz besonders schnell: Zumeist ist die Antwort innerhalb einer Stunde im Email-Postfach. Der Ratsuchende gibt einen Preis an, den er für die Expertenantwort zu zahlen bereit ist – je komplexer und dringlicher die Frage, desto höher sollte der Betrag ausfallen. Ist ein Nutzer mit der Antwort des Fachmanns nicht zufrieden, erhält er umgehend den eingesetzten Betrag zurückerstattet.