Europoolpaletten und Gitterboxen werden für den Transport am meisten verwendet

 

Paletten und Gitterboxen sind die Hauptakteure im täglichen Spiel der Versendung von Waren. Sicherlich gibt es unter den Transporthilfen noch Nebendarsteller, die alle zusammen im Zusammenspiel zwischen Waren und Transport hervorragende Dienste leisten. Paletten sind der einzige Schutz der Waren, die mit schweren Geräten auf Lkws und anderen Transportmitteln verladen werden. Die Paletten dienen mitunter auch als Maßgabe, wie die Waren auf den Paletten gepackt werden müssen. Bei den Europaletten haben die Versender die Maße von 120 Zentimeter in der Länge und 80 Zentimetern in der Breite. Diese Maße sind bei den Paletten, die nach europäischer Norm hergestellt werden müssen, im gesamten Handels- und Wirtschaftsbereich gleich. Der Unternehmer kann auf der Webseite prüfen, welche Paletten er tatsächlich benötigt. Neben den Paletten sind über den Hersteller auch Gitterboxen erhältlich, die ebenfalls die Ausmaße der Europaletten besitzen. Diese Übereinstimmung ermöglicht es den Anwendern der Paletten und Gitterboxen, diese im Versand oder im Lager zu kombinieren. Der Versender kann Europaletten auf die Gitterboxen setzen und somit bei der Verladung die Frachtmenge erhöhen. Die Bauweise der Gitterboxen verhindert, dass die Europaletten von der Gitterbox rutschen kann. Die Gitterboxen, genau so wie die Europaletten sind tauschfähig. Dies bedeutet, dass die Paletten ein Siegel benötigen, über das erkennbar wird, dass es sich um Paletten der europäischen Norm handelt. Gitterboxen müssen eine Nachverfolgbarkeit aufweisen. Diese wird durch einen Aufdruck erreicht, der auf die Gitterbox aufgebracht wird. Der Aufdruck muss das Herstellungsjahr und den Hersteller beinhalten.

 

Der Kunde kann auf der Webseite alle weiteren Produkte des Herstellers nachprüfen und eruieren, ob er noch weitere Artikel als Transporthilfen benötigt. Die Produktpalette beinhaltet des weiteren auch Düsseldorfer Paletten, Chemiepaletten und Sonderpaletten.