EU-Solar Strafzölle – mehr Schaden als Nutzen

PRESSE-INFO +++ FDP Rottal-Inn +++ PRESSE-INFO

FDP-Landtagskandidat Dominik Heuwieser: „Schaden für die gesamte Solarbranche”. PFARRKIRCHEN – EU Solarstrafzölle bringen mehr Schaden als Nutzen. Davon ist der FDP-Landtagslistenkandidat Dominik Heuwieser (Unterdietfurt/Lkr. Rottal-Inn) überzeugt. „Die EU handelt hier sehr kurzsichtig“, kritisiert Heuwieser die geplante Einführung von Strafzöllen auf Solarmodule. Die für den 6. Juni geplante Einführung von Strafzöllen auf chinesische Solarmodule werde der gesamten Solarbranche mehr schaden als nutzen, so Heuwieser. „Die EU ist einige Jahre zu spät dran.“ In den Jahren 2008 bis 2010 hätte man nach Ansicht von Heuwieser mit moderaten Importzöllen der Krise in der Solarbranche entgegen wirken können. „Die EU gießt Öl ins Feuer.“ In Zeiten sinkender Einspeisevergütungen seien durchschnittliche Aufschläge von 47 Prozent nicht mehr tragbar. Bereits seit der Ankündigung der Strafzölle herrscht laut Heuwieser Verunsicherung und Zurückhaltung bei Investoren und Projektfirmen. Das betreffe besonders Großhändler, Komponenten-Zulieferer, Montage u. Installationsfirmen. „Die Verlierer sind das Handwerk und der Mittelstand“, so Heuwieser. Den Nutzen der Strafmaßnahme hätten nur europäische Modulhersteller, die allerdings nur noch einen Bruchteil der Arbeitsplätze in der Solarbranche stellen. Der nachhaltige Erfolg dieser Maßnahme ist Heuwieser zufolge zudem mehr als fraglich, die größten chinesischen Konzerne verfügten über Produktionsstätten außerhalb von China. Von diesen Standorten könnten sie weiterhin den europäischen Markt bedienen. Anstatt den „pauschalen Hammer“ raus zu holen, sollte die EU mit gezielten Anti-Dumping Verfahren für fairen Wettbewerb sorgen, rät Heuwieser. Offen bleibe, nach welchem Referenzpreis die Aufschläge gestaltet werden und ob die Solarmodule bald zum Einheitspreis zu haben seien. Das wäre das Ende des freien Marktes. „Sollten die Zölle wirklich kommen, erleidet die angeschlagene Solarbranche einen zusätzlichen Schlag“, erwartet Heuwieser.

Kontakt: Dominik Heuwieser Tel. 08724-2079012 E-Mail: info@dominik-heuwieser.de Web: www.dominik-heuwieser.de