Engineering-Datenaustausch – anywhere, anytime

Bretten, Juni 2013 – Der reibungslose Austausch von CAD-Daten in der Fertigungsindustrie ist ein entscheidender Faktor, um im globalen Wettbewerb weiter zu den führenden Unternehmen zu zählen. Mit der Managed-Service-Lösung für den CAD-Datenaustausch sparen Firmen wertvolle Ressourcen sowie die Investition in Hardware, Software und Netzwerke. So lässt sich qualifiziertes Personal für andere wichtige Tätigkeiten einsetzen.

Unternehmen agieren heute global und sind operativ über verschiedene Entwicklungs-, Forschungs-, Produktions-, Auslieferungs- und Servicezentren tätig. Um ihre Marktposition gegenüber den weltweiten Mitbewerbern auszubauen sind kürzere Entwicklungszeiten gefordert. Für die verteilten Standorte, aber auch für externe Engineering-Partner ist es deshalb entscheidend, einfach, sicher, schnell und wirtschaftlich Daten auszutauschen.

Die SEEBURGER AG antwortet auf diese Herausforderungen mit einer Komplettlösung für den Austausch von CAD-Daten und bietet diese ab sofort als Managed-Service-, On-Premise- oder Hybrid-Betriebsmodell an. „Kunden können somit je nach Anforderung ein passendes Betriebsmodell auswählen. In der Managed-Service-Version wird die Komplettlösung als ‘Software-as-a-Service‘ (SaaS) zur Verfügung gestellt, sodass sich auf alle für den Engineering-Datenaustausch benötigten Funktionen zu jeder Zeit und von jedem Ort zugreifen lässt“, so Dr.-Ing. Şeref Erkayhan, Head of Business Development PLM, SEEBURGER AG. Darüber hinaus können lokale Legacy-Systeme abgelöst und zentralisiert werden, um Kosten zu reduzieren und gleichzeitig die Effizienz beim globalen CAD-Datenaustausch zu steigern.

Die Komplettlösung für Engineering-Datenaustausch besteht aus Web-Portal, Outlook-Integration, Mobile App sowie ENGDAT-System und kann mit allen Netzen (ENX, ISDN, Internet) sowie Protokollen (ODETTE, OFTP2, etc.) kommunizieren. Unternehmen, die kein OFTP/OFTP2-konformes System haben, können den OFTP2-Routing-Service nutzen. Darüber hinaus ermöglicht die Komplettlösung die optionale Integration von CAD, PDM, Konvertern und Prüftools. Somit können Kunden Produktdaten beliebiger Art austauschen und eine unbegrenzte Anzahl an OEM- sowie Engineering-Partnern anbinden.

Zum Thema „Engineering for Global Success“ findet am 10. und 11. Juli 2013 im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) das DAIMLER EDM CAE Forum 2013 statt. SEEBURGER nimmt an dieser Veranstaltung teil und stellt die Komplettlösung für den Engineering-Datenaustausch am Stand DM 38 live vor.

Mehr Informationen und kostenlose Online-Events unter: http://bit.ly/19z9xVb

Über SEEBURGER
Die SEEBURGER AG ist ein weltweiter Spezialist für die Integration von internen und externen Geschäftsprozessen. Dabei bildet die SEEBURGER Business Integration Suite eine zentrale und unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben sowie für den sicheren Datentransfer. SEEBURGER verfügt darüber hinaus ein umfassendes Angebot an prozessbasierte und systemneutrale PLM-Beratung, von der Anforderungsanalyse, PLM-Konzept, PDM-Lastenheftdefinition bis hin zur Auswahl und Einführung von PLM/PDM-Lösungen. Komplettlösung für Engineering-Datenaustausch ergänzt das ganzheitliche Angebot für die Fertigungsindustrie. Als langjähriger zertifizierter SAP-Partner bietet SEEBURGER überdies Werkzeuge sowie fertige Software-Lösungen zur Optimierung von SAP-Prozessen. SEEBURGER-Kunden profitieren von einer über 25-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei mehr als 9.000 Unternehmen wie Bosch, EMMI, EnBW, E.ON IT, Hapag Lloyd, Heidelberger Druckmaschinen, Intersport, Lichtblick, Lidl, Linde, Osram, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, RWE, Volkswagen u.a. Seit der Gründung 1986 ist Bretten Hauptsitz des Unternehmens. Zudem unterhält SEEBURGER 21 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen unter: www.seeburger.de.

Pressekontakt:

SEEBURGER AG