Endspurt: In zwei Monaten enden die Anmeldefristen für das Wintersemester

Hamburg, 21. Juni 2011 –  Bis 2025 werden den deutschen Unternehmen rund 2,4 Millionen Akademiker fehlen. Wer sich deshalb jetzt für ein Hochschulstudium entscheidet, erhöht seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Bis zum 15. August können sich Interessierte an der Northern Business School (NBS) bewerben. Besonders attraktiv ist die Hamburger Hochschule für Studenten, die schnell in den Beruf einsteigen wollen, denn sie orientiert sich eng an den Bedürfnissen der Wirtschaft.

So ist besonders der Bachelor- und Masterstudiengang „Bauingenieurwesen“ gefragt, der erstmals im September 2011 starten wird. Der Studiengang ist Teil einer gestuften akademischen Ausbildung, die mit dem „Master of Engineering“ im Bauingenieurwesen nach insgesamt fünf Jahren abgeschlossen werden kann. Mit dem neuen Studienangebot reagiert die NBS auf den wachsenden Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieuren. Diese sind besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und der gleichzeitig steigenden Nachfrage im Hochbau sehr gefragt. Auch für Berufstätige ist ein Studium an der NBS eine gute Möglichkeit, die eigene Karriere voranzutreiben: Viele Studiengänge an der NBS sind so angelegt, dass sie sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge BWL, Logistik, Tourismus/Eventmanagement und Immobilienmanagement sowie der  berufsbegleitende Master-Studiengang Business Management sind ein gutes Fundament für ein berufliches Weiterkommen.

Ein Studium an der NBS gewährleistet einen engen Austausch zwischen den Studenten und dem Lehrpersonal. Die Dozenten halten ihre Vorlesungen und Seminare grundsätzlich in kleinen Gruppen ab. Zudem werden die Studenten besonders praxisnah ausgebildet, da Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen bestehen. Die NBS garantiert eine individuelle Betreuung ihrer Studenten und organisiert den gesamten Ablauf des Studiums – von der Zusammenstellung des Lehrplans bis zur Beschaffung der Lehrmaterialien. Außerdem steht den Studenten während ihrer Ausbildung eine moderne technische Ausstattung zur Verfügung.

Die nächste Info-Veranstaltung zu Inhalten und Ablauf des Studiums findet am 16. Juli um 18.30 Uhr statt. Wer an diesem Termin nicht in das NBS-Studienzentrum der Helmut Schmidt-Universität (Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg) kommen kann, hat die Möglichkeit einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren (040 3570 0340).

Über die Northern Business School

Die NBS Northern Business School ist eine gemeinnützige Bildungsinstitution mit Sitz in Hamburg und wurde auf Initiative norddeutscher Unternehmen und Verbände gegründet. Die NBS ermöglicht ein Hochschulstudium über zwei verschiedene Zeitmodelle: Das Studium läuft entweder parallel zum Beruf freitagabends und samstags oder klassisch montags bis freitags tagsüber. Das Studienangebot ist am konkreten Ausbildungsbedarf der Wirtschaft ausgerichtet und reicht von Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Business Management über Coffeemanagement, Logistik und Supply Chain Management sowie Ingenieurwissenschaften Maschinenbau mit Mechatronik bis hin zu Tourismus und Eventmanagement, Immobilienmanagement und Handelsmanagement. In allen Studiengängen vereint die Northern Business School das Beste aus zwei Welten: Die Qualität und Sicherheit der staatlich anerkannten, akademischen Ausbildung und die Service- und Beratungsqualität eines privaten Dienstleistungsunternehmens. Alle Studiengänge an der NBS führen zu einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss. Gleichzeitig ist das Studium konsequent auf die Bedürfnisse der Studenten und der Wirtschaft zugeschnitten – etwa mit kleinen Lerngruppen, einer intensiven Begleitung durch die Dozenten und mit praxisnahen Lehrinhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nbs.de, Kontakt: info@nbs.de

____________________________Pressekontakt_______________________________________________

Northern Business School gGmbH

Marc Petersen