Eisenmangel beeinträchtigt körperliche und geistige Leistungsfähigkeit

Insbesondere für Ausdauersportler ist es wichtig, dass der Körper mit allen wichtigen Mineral- und Nährstoffen versorgt ist. Aufgrund der körperlichen Anstrengung durch die sportliche Betätigung kann es oft zu Mangelerscheinungen kommen, wenn sich der Athlet nicht richtig ernährt. Ernährungswissenschaftlerin Dr. Großhauser erklärt im Auftrag von Easyway Sport, welche Bedeutung speziell Eisen für Sportler besitzt und wie man einen Mangel verhindern kann.

Eisen ist wichtiger Bestandteil zahlreicher Enzyme und Funktionsgruppen wie zum Beispiel Hämoglobin und Myoglobin. Der menschliche Körper enthält ungefähr zwei bis vier Gramm Eisen – der tägliche Bedarf liegt bei Männern bei 10 Milligramm, während Frauen 15 Milligramm benötigen. Eisenmangel zeigt sich bereits im frühen Stadium durch niedrige Ferritinwerte im Blut und beeinträchtigt die körperliche wie geistige Leistungsfähigkeit. Außerdem können eine gestörte Thermoregulation und geschwächte Immunabwehr festgestellt werden.

Der Mangel entsteht insbesondere durch eine vegetarische Ernährungsweise, denn Fleisch und Wurst sind neben Gemüse und Brot die wichtigsten Eisenlieferanten in unserer Ernährung. Um den Symptomen eines Eisenmangels vorzubeugen, ist eine fleischhaltige Ernährung die beste Lösung. Neben dem Verzehr von pflanzlichen Eisenlieferanten wie Brokkoli, Spinat, Mais und Vollkornprodukten sollte gleichzeitig ausreichend Vitamin C aufgenommen werden. Das fördert die Eisenaufnahme und stärkt das Immunsystem. Kaffee oder schwarzer bzw. grüner Tee besitzen hingegen hemmende Einflüsse auf die Eisenaufnahme.

Welche Bedeutung haben die Mineralstoffe Zink, Kalium oder Natrium für den Sportler? All das verrät Frau Dr. Großhauser online auf www.ausdauersport-blog.de.

Unternehmensprofil:
Die Easyway GmbH mit Sitz in Neuss ist Hersteller von qualitativer Sportlernahrung, Nahrungsergänzungen und Hochleistungsgetränken im Sportmarkt. Das Unternehmen kann auf langjährige Erfahrungen im Pharmabereich zurückblicken. Easyway Sport zeichnet sich durch besondere Fachkenntnisse im Bereich der Nährstoffversorgung aus und zählt zu den Spezialisten für Gewichts- & Ernährungsmanagement. Im Jahr 2010 entwickelte Easyway Sport erstmals eine komplette Sportlernahrung.

Easyway GmbH
Sperberweg 4a