Einsparung durch elektronischen Versand in WfbM

Auf der Werkstätten:Messe (12. – 15. März 2015) stellt DOBRICK + WAGNER die elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen und damit verbundene Ressourceneinsparungen für WfbM in den Mittelpunkt.

bildmontage-rechnungsversand-300x214 Einsparung durch elektronischen Versand in WfbM
Die elektronische Übermittlung von Dokumenten von der Auftragsabwicklung bis hin zur Buchhaltung. (Bilder: © fotolia.com)

Die Zahlen sprechen für sich: In einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung werden z. B. rund 8.000 Angebote, Auftragsbestätigungen, Bestellungen, Rechnungen und Mahnungen jährlich verschickt. Dabei werden insgesamt 1.600l Wasser, 16kg CO2 und 16 kg Holz allein für den Ausdruck auf Papier verbraucht. Hinzu kommen Umschläge und Transport. Durch den elektronischen Versand der Unterlagen sparen soziale Einrichtungen mit der Branchenlösung VIA-S® nicht nur für die Umwelt ein.

Alle Dokumente müssen für den postalischen Versand gedruckt, kuvertiert, frankiert und anschließend zur Post gebracht werden. Das Erzeugen einer PDF-Datei und direkte Versenden per Email ermöglicht daher eine beachtliche Verringerung des Zeit- und Materialaufwands.

Schnell, sicher und effizient: Der elektronische Rechnungsversand mit VIA-S

Der Umgang mit elektronischen Rechnungen vereinfacht die Geschäftsprozesse wesentlich. Durch Einsatz von VIA-S® profitieren soziale Einrichtungen neben der Einsparung von Druck- und Portokosten von vielen Vorteilen:

• Kostensenkung für den Versand von Dokumenten um bis zu 80 %
  • deutliche Verkürzung der Forderungslaufzeit
  • geringere Lagerkosten durch elektronische Archivierung
  • direkter Zugriff auf Dokumente ohne langes Suchen
  • Wettbewerbsvorteil durch schnellere Übermittlung
  • Möglichkeit der automatisierten Weiterverarbeitung
  • gesenkte Fehlerrate und höhere Transparenz

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Einrichtungen unter anderem der Behindertenhilfe zu unterstützen und zu entlasten, damit sie ihre Ressourcen verstärkt für die Betreuung ihrer Klienten verwenden können“, betont Federico Dobrick, Geschäftsführer der DOBRICK+WAGNER SOFTWAREHOUSE GMBH. Interessierte Einrichtungen der Sozialwirtschaft haben auf der Werkstätten:Messe die Möglichkeit, mehr zum Thema zu erfahren und sich über die modulare Softwarelösung VIA-S® umfangreich zu informieren.

Unternehmensprofil

DOBRICK+WAGNER betreut seit 1987 soziale Einrichtungen. Insbesondere in WfbM hat sich die modulare Softwarelösung VIA-S® etabliert. Neben der Softwareimplementierung setzt DOBRICK+WAGNER vor allem auf eine fortwährende Unterstützung in Form von Schulungen, Beratungsdienstleistungen oder Projektmanagement.

Das umfangreiche ERP-System deckt alle Anforderungen von hilfeerbringenden Einrichtungen ab:

• Klientenverwaltung / Leistungsabrechnung
  • Lohnabrechnung für Menschen mit Behinderung
  • Dokumentation (Betreuung, Pflege, Verlauf)
  • Auftragsbearbeitung / PPS
  • Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung)
  • Reports / Auswertungen
  • Personalwirtschaft und Dienstplanung
  • Archivierung und Dokumentenmanagement

Eine umfangreiche Präsentation erhalten Interessierte auf der Werkstätten:Messe vom 12. bis 15. März 2015 (Messezentrum Nürnberg, Halle 12, Stand 416) oder auf der Webseite www.dobrick-wagner.com.