Einmal so sein wie Deutschlands erfolgreichster Sportphysiotherapeut

Sven Kruse, Physio-Punk des deutschen Spitzensports, setzt mit eigener Massage-Produktserie neue Maßstäbe in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit

Mit den gemeinsam mit CosiMed entwickelten Produkten will der Mann, der mehr Olympiasiegerinnen und Olympiasieger erfolgreich behandelt hat als jeder andere Mensch, seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Therapieszene unter die Arme greifen.

001-233x300 Einmal so sein wie Deutschlands erfolgreichster Sportphysiotherapeut
Physio-Punk Sven Kruse (© Sven Kruse)

„Drei Jahre haben wir an den Produkten herumgetüftelt. Ideen kreiert. Ideen wieder verworfen“, berichtet Physio-Punk Sven Kruse, der seit mehr als 25 Jahren für die deutsche Sportspitze im Einsatz ist. „Das Ergebnis, das nun daraus hervorgegangen ist, deckt alle Anwendungsbereiche meiner Kolleginnen sowie Kollegen ab und wird sie in Sachen Material einen Quantensprung machen lassen.“ Die Rede ist von CosiMed x KRUSE, die Produktreihe, die der über die Grenzen hinaus bekannte Sporttherapeut in Kürze gemeinsam mit CosiMed, einem großen Komplettanbieter für physikalische Therapie, Healthcare sowie für den Wellness-, Fitness-, Sport- und Hygienebereich, auf den Markt bringen wird. Das Sortiment umfasst diverse Öle, Cremes, Wachse und Gele mit verschiedenen Konsistenzen, wie sie für professionelle Massagen unabdingbar sind – von ausgewogen bis höchste Griffigkeit. Dazu erscheint die Produktserie branchenuntypisch in schwarzer Verpackung. Sowohl Kruse als auch cosiMed legen zudem Wert auf das bekannte Qualitätssiegel „Made in Germany“. Um die ehrgeizigen Qualitätsstandards einzuhalten und Produkte mit Topqualität garantieren können, werden alle Produkte aus der cosiMed x KRUSE-Serie in Deutschland hergestellt. Und das auch noch nachhaltig: Die 250-ml-Flaschen der Serie bestehen zu 100 Prozent aus recycletem PET.

Der Fachwelt und Öffentlichkeit vorstellen wollte Kruse seine Materialreihe bereits am 13. und 14. Mai beim Bundeskongress Physiotherapie 2022 in Bad Soden am Taunus. Doch die Neugierde auf die neue Therapieinnovation war noch größer, als Kruse & Co. lieb war. In der Nacht vor der geplanten Präsentation wurden sämtliche Prototypen von „sportaffinen“ Langfingern entwendet. Staunen, Mund abwischen, neuen Präsentationstermin planen – so die trockene Reaktion des Physio-Punks, dessen Motto „Wer weiterkommen will als andere, muss mit tradierten Normen brechen“ lautet, beim Entdecken des Diebstahls am nächsten Morgen.

Kruse eilt sein Ruf voraus. Dass manche ihn ehrfurchtsvoll einen Wunderheiler nennen, nimmt der Physiotherapeut mit einem Achselzucken zur Kenntnis. Nicht nur Sportlerinnen und Sportler, auch Prominente sowie Politikerinnen und Politiker schätzen seine akribische Art. Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) bildete er Sport-Physiotherapeutinnen und -therapeuten aus. Im „Club der Besten“ kümmert er sich einmal im Jahr um Deutschlands Spitzenathleten. Jahrelang leitete er die medizinische Abteilung des Eishockeyklubs Iserlohn Roosters. Daneben hält er Fachvorträge über sein Steckenpferd Faszien und gibt dem interessierten Publikum Einblicke in deren Aufbau, Funktion und Behandlung. Wie zuletzt am 21. Mai im Rahmen der DAK-Vortragsreihe „Erbsensuppe & Gesundheit“ in Hemer. Die Erbsensuppe musste aus Rohstoffknappheit, die auch die Hülsenfrucht erreichte, zwar kurzfristig ausfallen, sein Vortrag dagegen wurde ein voller Erfolg.

Und solch einen Erfolg erwartet Sven Kruse jetzt auch für seine Kolleginnen und Kollegen aus der Sport-Physiotherapie. Mithilfe seiner professionellen Massage-Produktlinie CosiMed x KRUSE haben nun alle Physiotherapiepraxen die Möglichkeit, eine noch bessere Kundenbindung über den Einsatz bester Qualitätsprodukte aufzubauen und ihre Patientinnen und Patienten ein Stück Glamour und Expertise des vermutlich bekanntesten Sport-Physiotherapeuten Deutschlands mit auf den Weg zu geben.