Eine Schmutzmatte, die Farbe ins Treppenhaus bringt

Graue und schwarze Türmatten sind zwar gut geeignet, um Schmutz noch vor der Wohnungstür abzufangen, allerdings wirken sie trist und wenig einladend. Wer seine Gäste fröhlich empfangen will und gleichzeitig großen Wert auf Qualität legt, der findet im Premiumbereich schicke Design-Modelle in vielen verschiedenen Farben und mit modernen Mustern.

Ob schlichte Streifen, willkürlich wirkende, schwungvolle Schnörkel oder geometrische Muster – eine Schmutzmatte mit ansprechendem Design auf betriebsausstattung-guenstig.de kann gleichzeitig gute Dienste leisten, wenn sie aus dem richtigen Material besteht. Hervorragend eignen sich Modelle aus strapazierfähigem, witterungsbeständigem Polyamid als Schmutzmatte. Ein Flor aus High-Twist-Nylon, stark stabilisiertem, thermofixiertem Garn besitzt bei entsprechender Höhe der Fasern eine überzeugende Bürstenwirkung. Dreck und Staub wird selbst bei bloßem Darüberlaufen direkt von den Schuhsohlen aufgenommen. An regnerischen Tagen oder bei Schnee und Eis wird auch Nässe von den Polyamid-Fasern der Schmutzmatte zurückgehalten.

Ein spezielles Waschsiegel wie Use&Wash zeigt an, dass die Schmutzmatte nicht nur waschbar ist, sondern auch nach vielen Waschgängen in Form bleibt und die Farben nicht verblassen. Allerdings sollte stets auf die Reinigungshinweise geachtet werden. Ein mildes Textilreinigungsmittel ist empfehlenswert.

Bei den Designs der Schmutzmatte kann inzwischen aus unzähligen Varianten gewählt werden. Farbige Streifen für den Eingang einer Druckerei, stilisierte florale Ornamente für den Blumenladen, schwungvolle Linien für die Kanzlei oder Wellen vor dem Eingang zum Spa- und Wellnessbereich – Individualität wird großgeschrieben. Besonders freundlich begrüßt den Gast oder Kunden eine Schmutzmatte mit Willkommens-Schriftzug. Und warum die Liebste am Valentinstag, Geburtstag oder Hochzeitstag nicht mit Herzchen oder einer Liebesbotschaft auf der Schmutzmatte bereits vor der Tür überraschen?

Zahlreiche Modelle sind übrigens in unterschiedlichen Maßen erhältlich, je nachdem, ob der gesamte Flur mit einer großen Sauberlauffläche geschützt, die Wohnungseingangstür mit einem schicken Schmutzfänger aufgewertet oder die Sauberkeit vor dem breiteren Eingang mit Glasdoppeltür oder Drehtür eines Unternehmens erhöht werden soll. Auf eine Schmutzmatte in ansprechendem Design muss auch hier nicht mehr verzichtet werden.