Ein Haus für schmale Grundstücke Besichtigung am 22./23. September 2012

Berlin. Bauwillige, die in innerstädtischen Lagen bauen wollen, kennen das Problem – Bauland ist knapp und teuer. Schon seit Jahren geht daher der Trend zu immer kleineren Grundstücken, die besonderen Anforderungen gerecht werden.

Mit dem Landhaus „Stade“ bietet Roth-Massivhaus eine Lösung für alle, die bei besonders schmalen Grundstücken nicht auf bewährte Landhausarchitektur verzichten wollen. Bei einer Giebelbreite von nur 7,62 Meter bietet das Haus auf anderthalb Geschossen gut 130 Quadratmeter Wohnfläche, und damit genug Platz für eine vierköpfige Familie. In Altglienicke wird aktuell ein solcher Entwurf realisiert. Das zeitlose Landhaus kann am kommenden Wochenende, noch vor der Übergabe an die Bauherren, besichtigt werden.

Um den Wohnraum im Dachgeschoss zu optimieren, haben sich die Bauherren für eine große Trapezgaube entschieden. Sie sorgt für viel Licht in den beiden Kinderzimmern und schafft durch die veränderte Dachführung zusätzliche Nutzfläche.

Mittelpunkt des Familienlebens ist der große Wohn-Ess-Bereich mit offener Küche im Erdgeschoss. Im Sommer erweitert die Süd-West-Terrasse das Wohnen in den Garten. Im Winter wird der Kamin zum Lieblingsort der Bewohner. Das Obergeschoss ist der Ruhe vorbehalten, neben dem Familienbad stehen weitere drei Zimmer zur Verfügung.

Besonders wichtig war den Bauherren die dauerhafte Energieeinsparung. Die Kombination von hochwärmedämmender Gebäudehülle und moderner Sole/Wasser-Erdwärmepumpe sorgt dafür, dass das Landhaus den begehrten Effizienzhausstandard KfW E 70 erreicht – somit steht der Familie eine Sonderförderung der staatlichen KfW-Förderbank zu.

Das Haus kann am kommenden Wochenende im Bohnsdorfer Weg 54 in 12524 Berlin-Altglienicke besichtigt werden. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 13.00 und 16.00 Uhr. Die Anfahrt ist beschildert.

Information und Kontakt:

Bau- GmbH Roth | Allee der Kosmonauten 32 | 12681 Berlin

Fax: (030) 54 43 73 33

E-Mail: info@roth-massivhaus.de
Internet: www.roth-massivhaus.de

Die Bau- GmbH Roth wurde 1999 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Unter dem Markennamen Roth-Massivhaus hat sich das Familienunternehmen zu einem der führenden regionalen Anbieter für Ein- und Mehrfamilienhäuser in Massivbauweise entwickelt. Das Unternehmen ist überwiegend in Norddeutschland tätig und unterhält Niederlassungen in Berlin und Hamburg. Weitere Büros sind geplant. Mehr als 1100 Bauherrenfamilien haben sich bisher für ein Haus der Firma entschieden.