Echter Hausschwamm: Wissenswertes

Echter Hausschwamm gehört zu den Holz zerstörenden Pilzen, die große Schäden im gesamten Haus anrichten können. In extrem unansehnlicher Weise zeigt er sich an Holzbalken oder in versteckten Zwischenräumen des Hauses. Auch als Serpula Lacrymans bekannt, bevorzugt er ein feuchtes mittelwarmes Raumklima zum Wachstum. Da er sich durch wichtige Teile des Hauses durchfressen und riesige Schäden anrichten kann, muss er mit großer Sorgfalt schleunigst entfernt werden. Wie man den echten Hausschwamm erkennt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, das lesen Sie in diesem Artikel.

Echter Hausschwamm – Hier lebt er und zersetzt das Holz

Als vorrangig Holz zerstörender Pilz birgt Echter Hausschwamm eine hohe Gefahr an Gefahrenpotenzial. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse gehen Schätzungen davon aus, dass rund 30 % aller Pilze im Haus auf den Echten Hausschwamm zurückzuführen sind. Problematisch ist hierbei, dass er sehr versteckt wächst und somit viel Zeit hat, um sich auszubreiten und das Holz, auf dem er lebt, nachhaltig zu zerstören. So ist er hinter Verschalungen oder verkleideten Konstruktionen zu finden. Räume, die Zwischendecken haben sind ebenfalls sein bevorzugtes Domizil. Aufgrund dessen wird er lange nicht erkannt und zersetzt in diesen Phasen große Mengen an wichtigen Konstruktionshölzern.

Die Gefahr lebt vom Boden bis in den Keller

So wie viele Hausfäulepilze wird Echter Hausschwamm auch zum Braunfäulepilz kategorisiert. Dies bedeutet, er beansprucht als Lebensgrundlage cellulosehaltige Materialien. Diese finden sich nicht nur im Holz, sondern auch in Papier, Textilien, aber auch Spanplatten, Schilf oder Stroh. Mit diesen Materialien findet er ideale Lebensbedingungen, um sich im Haus durchzufressen. Darüber hinaus ist er durchaus in der Lage, sich über längere Strecken ohne Holz zu entwickeln. Daher ist es wichtig, dass bei einer Prüfung im Haus nicht nur Holzbalken, sondern auch Zimmerecken in der Nähe von Fenstern und hinter die Tapeten geschaut wird. Selbst wenn er scheinbar nur auf dem Dachboden ist, kann er über weite Strecken selbst Feuchtigkeit transportieren und sich so bis in den feuchten Keller durcharbeiten.

Echter Hausschwamm – Die Bekämpfung durch den Fachmann

Sobald Echter Hausschwamm im Haus entdeckt ist, müssen Sie handeln. Beachten Sie, dass es in Deutschland eine Meldepflicht gibt, sobald Echter Hausschwamm das Haus besetzt hat. Dies sollte die erste Maßnahme für Sie sein. Die Bekämpfung kann im Grunde nur ein sachkundiges Fachunternehmen durchgeführt werden. Im Einzelfall kann eine mikroskopische Untersuchung alle Zweifel ausräumen. Doch wenn verschiedene Holzbalken bereits zerbröselt und weich sind, besteht meist kein Zweifel, dass es sich bei dem charakteristisch hässlichen Gebilde um Echten Hausschwamm handelt.

Grundsätzlich können Sie sich über das WTA-Merkblatt „Der Echte Hausschwamm“ über Empfehlungen der Sanierung informieren. Ist der Befall seitens der Sachverständigen erfolgt, müssen im Abstand von einem Meter alle befallenen Holzteile abgebaut werden. Auch befallenes Mauerwerk muss entfernt werden. Nicht zuletzt hat das Auffinden der Feuchtquelle hohe Priorität, um einen erneuten Pilzbefall zu verhindern.

Mehr über den Echten Hausschwamm erfährt man auf der Webseite der Dr-Dicht GmbH.