dotSource ist exklusiver E-Commerce-Consulting-Partner von Würth

Mit dem Launch der E-Commerce-Plattform wuerth.de gelang dem Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial der Einstieg in den B2B-Onlinehandel. Als exklusiver Partner unterstützt dotSource seit Ende 2013 die Entwicklung der E-Commerce Plattformen.

Mit ihrer neuen B2B-E-Commerce-Plattform verfolgt Würth das Ziel, den Kunden durch individuelle Serviceleistungen, praktische Systemlösungen und ein breites Produktsortiment einen hohen Mehrwert zu bieten. Dazu zählen beispielsweise elektronische Beschaffungslösungen zur automatisierten Übertragung und zum Austausch von Daten, wie die kostenlose Würth-App. Monteure, Servicetechniker, Handwerker und Arbeiter, die mobil sein müssen, können die App nutzen, um auf Produktinformationen zuzugreifen und Bestellungen auszulösen.

Neben der funktionalen Weiterentwicklung im Bereich B2B-E-Commerce und E-Procurement zeichnete sich dotSource u.a. für die Schnittstellen-Entwicklung zur Würth-App verantwortlich. Dabei unterstützt das dotSource-Team den Händler vor Ort in Künzelsau oder direkt im Ausland bei Würth-Gesellschaften. Darüber hinaus berät dotSource die Würth-Gesellschaften konzeptionell beim Einstieg in den Onlinehandel bzw. bei der Optimierung ihrer E-Commerce-Aktivitäten.

»Die Anforderungen der Würth-Zentrale und der Gesellschaften sind sehr vielschichtig. Daher hat Würth großen Wert auf die Entwicklung einer nachhaltigen Plattform mit einer hohen Wartungs- und Update-Fähigkeit gelegt. Hier können wir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung qualitativ hochwertig und kompetent beraten«, erklärt Christian Otto Grötsch, Geschäftsführer der dotSource GmbH.

Um die Fach- und Führungskräfte der Adolf Würth GmbH & Co. KG zum Ausbau des E-Commerce-Geschäfts zu befähigen und so neue Ideen und Geschäftsfelder innerhalb des Unternehmens voranzutreiben, werden eine Vielzahl von Würth-Mitarbeitern seit 2015 an der Digital Business School, einem Weiterbildungsprogramm der Steinbeis Technology Group und der dotSource GmbH, zum »E-Commerce Manager« ausgebildet.

»Gemeinsam mit dotSource konnten wir unsere B2B-E-Commerce-Plattform deutlich voranbringen. Gleichzeitig bauen wir durch die Schulung unserer Mitarbeiter an der Digital Business School wichtiges E-Commerce-Know-how auf. Damit hat uns dotSource in allen unseren E-Commerce-Aktivitäten maßgeblich unterstützt«, so Christian Berndt, Geschäftsführer der Würth IT GmbH.

Mehr Informationen zum Projekt und eine ausführliche Case Study finden Sie auf der Webseite der dotSource GmbH.

Hier geht es zu unserem Newsroom.

Über Würth
Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Sie besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und beschäftigt über 67.000 Mitarbeiter. Davon sind rund 30.000 fest angestellte Verkäufer im Außendienst. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die Würth-Gruppe einen Umsatz von 10,13 Milliarden Euro. Im Kerngeschäft, der Würth-Linie, umfasst das Verkaufsprogramm für Handwerk und Industrie über 100.000 Produkte: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis hin zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Die Allied Companies ergänzen das Angebot um Produkte für Bau- und Heimwerkermärkte, Elektroinstallationsmaterial, elektronische Bauteile (z.B. Leiterplatten) sowie Finanzdienstleistungen. Sie machen über 40 Prozent des Umsatzes der Würth-Gruppe aus.

Über dotSource – Digital Success right from the Start
dotSource, das sind über 120 Digital Natives, die gemeinsam an einer Vision arbeiten: Unternehmen den Weg in die digitale Zukunft von Marketing und Vertrieb zu ebnen. Seit über 10 Jahren unterstützen wir bei dotSource Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der digitalen Transformation und der Inszenierung ihrer Marken im Internet. Von der Strategieberatung über die Entwicklung und Umsetzung innovativer E-Commerce Konzepte bis hin zur weiterführenden Betreuung der Unternehmen nach dem Livegang – gemäß der Vision »Digital Success right from the Start« bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum und ganzheitliche Kompetenz über alle Aspekte der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Auf unsere Leistungen vertrauen Unternehmen mit anspruchsvollen, teilweise multinationalen Online-Projekten, wie Swarovski, Cornelsen, Hagebau, Würth und Music Store. Mehr unter www.dotSource.de.