Wenn es um Internet und Social Media geht, dann ist Instagram bereits seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Unternehmen setzen auf dieses Instrument und nutzen Instagram auch nicht selten als perfekte Marketingstrategie. Aber was genau versteckt sich eigentlich hinter diesem Dienst und warum kann es für Unternehmen so wertvoll werden und sein?
Warum ist Instagram so stark?
Einer der vielen Vorteile von Instagram ist die einfache Anwendung. Machen Sie einfach ein Foto, drücken Sie einen Knopf und schon ist das Foto geteilt. Auf diese Weise können schnell und günstig große Bibliotheken von Fotos für User zu erstellt werden. Die Bibliotheken lassen sich auf diese Weise nicht nur schnell finden, sondern können auch immer erweitert werden.
Ein anderer, wichtiger, Grund ist die Vereinbarkeit. Instagram arbeitet zurzeit mit jedem sozialen Netzwerk auf dem Planeten. So kann auf eine schnelle und leichte Weise jede Information unter den Menschen geteilt werden. Es ist leicht, einen Link in Facebook oder einen Tweet in Twitter zu setzen. Diese verknüpfen sich dann auch mit Instagram und geben den Usern die Fähigkeit, den Inhalt über zahlreiche Ausgänge sofort zu teilen.
Instagram ist einfach kostenlos
Eine dritte Eigenschaft, die die User mögen, ist die kostenlose Nutzung. Instagram verlangt für die Nutzung kein Geld. User können es einfach installieren (es ist eine sehr kleine App), und sofortlegen. Die App ist leicht zu verwenden und gibt Ihnen sofort Zugriff auf vorhandene Galerien in der ganzen Welt. Während es andere Dienstleistungen dort gibt, mit denen Sie, Daten, Bilder und Dateien hochladen können, muss auch erwähnt werden, dass diese meist eine schlechte Benutzeroberfläche haben oder sie sind einfach schwerverständlich. Einige von ihnen verlangen ab einem bestimmten Zeitpunkt Geld oder brauchen sehr lange zum Laden. Instagram ist schnell, leicht und günstig. Die ideale Wahl für Leute mit aktiven Lebensstilen, die diesen auch teilen wollen.
Kommen wir jetzt aber zum Hauptgrund, warum Instagram ein Auge auf zahlreiche Unternehmen geworfen hat. Weltweit rühmt sich Instagram mit einem Benutzerpublikums von mehr als 100 Millionen Usern. Grob 1/3 der Bevölkerung der Vereinigten Staaten sind mit diesem sozialen Medium aktiv. Und das täglich! Mit solch einem riesengroßen Publikum, das aktiv teilnimmt, haben Unternehmen begonnen, den Vorteil zu sehen, Instagram zu verwenden, um ihre Produkte zu pushen.
Neben Facebook wird sich wohl auch Instagram immer weiter in den sozialen Netzwerken und Medien etablieren. Unternehmen können von dieser Innovation einfach nur profitieren.