Die beliebtesten Sportarten in Deutschland

Die fünf beliebtesten Sportarten Deutschlands und ihre wichtigsten Regeln

Sport spielt besonders in Deutschland und in der heutigen Gesellschaft eine große Rolle. Natürlich sind besonders die Ballsportarten, wie zum Beispiel Fußball und Handball sehr populär. Aber auch traditionsreiche Sportarten, wie zum Beispiel die Formel 1 oder Tennis genießen einen hohen Stellenwert bei den Sportbegeisterten. Stellt sich selbstverständlich die Frage, welche Sportart besonders beliebt ist.

Fußball mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1

Jedes Wochenende strömen zahlreiche Zuschauer in die deutschen Stadien. Bis zu 80 000 Leute haben die Chance, bei einem Spiel von Borussia Dortmund live dabei zu sein. Der Signal Iduna Park ist das größte deutsche Stadion. Auch in Zukunft wird der Sport noch mehr an Popularität gewinnen. Handspiel ist hier nicht erlaubt.

Formel 1 dank Schumacher auf Platz 2

Der Rennsport hat in Deutschland eine große Tradition. Dazu hat vor allem auch Michael Schumacher beigetragen. Auch international beherrschte der beste deutsche Rennfahrer die Sport News. Das Reglement ändert sich zwar ständig, doch Abkürzungen und riskante Fahrmanöver werden immer hart bestraft.

Handball sorgt für viel Unterhaltung

Die deutsche Handball-Liga gilt als die beste Liga der Welt. International sorgen unsere Handballer im Moment für Aufsehen. Die Zuschauer verfolgen nun die Weltmeisterschaft in Spanien, wobei niemand der deutschen Nationalmannschaft einen Erfolg zugetraut hat. Festhalten und Ziehen ist im Maße erlaubt, Berührungen im Gesicht hingegen nicht.

Tennis-Legenden im Fokus

Den Tennissport dominierten vor allem zwei deutsche Spitzensportler. Boris Becker gehört zu den bekanntesten Deutschen. Der Wimbledon-Sieg war die Krönung einer einzigartigen Karriere. Auch für die weiblichen Zuschauer hat der Tennisport einiges zu bieten. Steffi Graf spielt auch heute noch Tennis, wenn auch nicht auf dem hohen Niveau von damals.

Basketball auf Platz 5

Ein Ausflug in die Spielstätte von Alba Berlin lohnt sich alle Mal. Basketball überzeugt durch schnelles Umschaltspiel und Präzision. Jung und Alt kommen hier voll auf ihre Kosten. Körperkontakt wird hierbei schnell geahndet.