Der Sinnspruch des Jubiläumsjahres im Kloster Loccum: „Wort halten“

Für 850-jähriges Bestehen wirbt das Kloster Loccum unter Zuhilfenahme von Banner Display der Easydisplay GmbH

klosterloccum10 Der Sinnspruch des Jubiläumsjahres im Kloster Loccum: "Wort halten"

Das Kloster Loccum weiß mit über 100 Events sein Jubiläum zu feiern. Dort wird vom 21. März bis zum 31. Okt. 2013 aufgeführt, vorgetragen, gesungen oder gelauscht wie auch zugesehen. Konzerte, Gottesdienste, Lesungen wie ebenso mehrtägige Feste laden Jung & Alt zum Mitfeiern ein. Für eine Pressekonferenz und um Besucher auf diese Veranstaltungen aufmerksam zu machen, benötigte das Kloster attraktive und auffallende Banner Displays. Die im Online-Shop der Easydisplay GmbH aus Hannover georderten Banner Displays stehen jetzt in der Touristen-Information des Klosters Loccum und im Kreuzgang, dem Eingangsbereich der Stiftskirche.

Das Kloster Loccum ist eines der besterhaltenen mittelalterlichen Klöster nördlich der Alpen, welches 1163 von Zisterziensermönchen als neue Außenstelle des Klosters Volkenroda errichtet wurde. Zum Ende des 16. Jahrhunderts trat das Kloster zum Luthertum über und in der nachfolgenden Zeit wurde es Sitz des ältesten Predigerseminars der Hannoverschen Landeskirche. Geändert hat sich daran bis heute nichts. Noch immer finden hier die Predigerseminare der evangelisch-lutherischen Landeskirche statt. Aber nicht allein die Landeskirche nutzt das Kloster. Als entspanntes Ausflugsziel oder ebenso als Tagungs- wie auch Veranstaltungsort mit einer besonderen Atmosphäre steht das Kloster jedermann offen. Das Gemäuer mit seiner 850 Jahre gelebten Spiritualität wie auch dem angeschlossenen Priors Garten, dem Klosterwald ebenso wie den Fischteichen lassen einen auf andere Gedanken kommen. An diesem Ort kann man sich hervorragend vom Alltagstrott loseisen.

Das Kloster Loccum feiert in diesem Jahr unter dem Motto „Wort halten“ sein 850-jähriges Jubiläum. Heutzutage gibt es einen enormen Zerfall der Verlässlichkeit des Wortes im täglichen Leben, deshalb wurde dieses bewusst gewählt. Vielen Personen ist die Bedeutsamkeit von „Wort halten“, nämlich „Verpflichtung, Mahnung wie Versprechen zugleich“ nicht länger klar. In der Historie sind Klöster fortlaufend Orte der Neuerungen wie auch zuverlässige Botschafter des Wortes Gottes gewesen. Passender hätte das Motto für die 850 Jahrfeier des Klosters nicht sein können – Modernes trifft auf Verlässliches wie auch Beständiges.

Gefeiert wird dies mit vielen abwechslungsreichen Events. Über 100 Veranstaltungen aus den Bereichen Feste, Vorträge, Konzerte, Lesungen und Gottesdienste finden hier Vom 21. März bis 31. Okt. 2013 statt. Für Jung und Alt ist hier Fröhliches, Feierliches, Bewegendes und Nachdenkliches zu finden. So gab es bis jetzt von Günter Grass eine Lesung, vorgetragen vom Knabenchor Hannover die Markus-Passion von J. S. Bach, von Maybebop Pop-A-Cappella sowie den Konfirmationsgottesdienst. Mit den Besucherzahlen sind die Organisatoren bisher äußerst zufrieden, denn sie liegen oberhalb ihren Erwartungen. Bei den weiteren Events hofft man ebenso auf eine große Anzahl Gäste. Das Kli-Kla-Klabuster-Mittelalterfest für die gesamte Familie mit Mönchen, Prinzessinnen und Ritter, eine Konzertmeditation mit Margot Käßmann, den Mädchenchor Hannover, die Premiere des Kindermusicals „Das Geheimnis von Loccum“ sowie Mousse T. in Concert sind nur eine kleine Auswahl der Veranstaltungen, die noch bis Ende Oktober im Kloster Loccum stattfinden.

Die Organisatoren benötigten ein Banner Display als „Hingucker“, um vorab auf einer Pressekonferenz wie auch zu der jetzigen Zeit Gäste des Klosters auf diese Veranstaltungen und das 850-jährige Jubiläum hinweisen zu können. Das Projektteam, bestehend aus Michael Kalla, Roger Cericius und Hajo Knoche, wusste ohne Umschweife, an welches Unternehmen es sich für das Banner Display wenden würde. „Wenn ich oder mein Kollege ein Banner Display oder ähnliches benötigen, ist der erste Gedanke: Easydisplay! Wir bestellen dort häufiger und sind immer sehr zufrieden“ so Hajo Knoches Worte. Diese diskreten aber dennoch ins Auge fallenden Banner Displays stehen im Kloster Loccum an unterschiedlichsten Stellen und leiten den Blick der Besucher umgehend auf die 850 Jahrfeier. Für genauere Informationen wie Fragen sind sie dann gleich am richtigen Ort.

Easydisplay wünscht dem Kloster Loccum für seinediversen und fesselnden Veranstaltungen Veranstaltungen etlicheglückliche und interessierte Gäste und hofft, dass sie noch so manchen Klosterbesucher mit dem Banner Display auf das 850-jährige Jubiläum hinweisen können.