Der Plattenschieber von AKO überzeugt durch leichte Handhabung

Der Plattenschieber Typ A gehört zu der Produktpalette der bekannten und qualitativ hochwertigen Flachschieber des Unternehmens AKO Armaturen & Separations GmbH. Die AKO GmbH stellt seit ihrer Gründung im Jahre 1984 Schiebersysteme her und hat sich damit weltweit einen Namen gemacht. Der Plattenschieber ist eines ihrer Produkte, die universell in der Industrie eingesetzt werden.

Der Plattenschieber vom Typ A ist ein einseitig dichtender Messerschieber. Gerade für Feststoffe in Rohrleitungen und Anlagen ist dieser Schieber geeignet. Die Handhabung des Schiebers ist einfach und kann unter Einhaltung weniger Vorsichtsmaßnahmen erfolgen. In erster Linie muss bedacht werden, dass der Schieber weder am Antrieb noch an der Schutzabdeckung angehoben wird. Hier ist der Schieber nicht für das Tragen von Gewicht geeignet und eine Beschädigung des Produkts ist möglich. Mit der ausführlichen und leicht verständlichen Bedienungsanleitung können Industrieunternehmen den Plattenschieber unkompliziert in ihre Anlagen einbauen. Auch die Wartung des Produkts wird durch genaue Instruktionen erläutert. Ausführlichere Informationen zur Inbetriebnahme und Vorsichtsmaßnahmen finden sich auf der Webseite des Unternehmens unter http://www.ako-armaturen.de/produkte/flachschieber/plattenschieber-typ-a.html.

Die Nennwerte des Plattenschiebers liegen, wie bei den übrigen Flachschiebern, im Bereich von DN 50 bis DN 1200. Für den Antrieb des Schiebers steht dem Nutzer eine manuelle sowie  automatische Variante zur Verfügung. In der manuellen Version ist die Nutzung eines Handrads mit steigender oder nicht steigender Spindel möglich. Auch ein Kettenrad sowie ein Handhebel ermöglichen ein einfaches Bedienen. Zur Erleichterung der Arbeitsprozesse dient die automatische Antriebsvariante. Über elektrische Stellantriebe oder einem pneumatischen Zylinder werden mühsamere Produktionsprozesse geleitet. Der Umbau von einer Antriebsvariante zur anderen ist möglich.

Die Gehäuse und Einzelteile der Plattenschieber sind so gefertigt, dass sie sehr belastbar sind. Eine Langlebigkeit des Schiebers und dauerhafte Zuverlässigkeit ist damit gesichert. Auf der Webseite der AKO GmbH kann jeder Interessierte zudem detaillierte Wartungsanleitungen herunterladen. Der Austausch der einzelnen Teile erfolgt einfach vor Ort und ohne zur Hilfenahme von besonderem Werkzeug und viel Zeitaufwand. Dadurch ist gesichert, dass die Plattenschieber hohe Wartungskosten sowie Produktionsausfallkosten vermeiden. Nach Kundenwunsch kann die AKO GmbH auch von den Standardmaßen abweichende Plattenschieber fertigen. Durch das dichte Vertriebsnetz ist eine schnelle Lieferung der Produkte möglich.

Kontakt:
Christina Martin Sanchez