Der Kunde ist König: Die FGM Forschungsgruppe Medien GmbH etabliert Online-Kundenbeirat für die PrimaCom Berlin GmbH Leipzig

(Leipzig, 11.10. 2011) Der Leipziger Kommunikationsdienstleister primacom reagiert mit einer optimierten Internetseite auf die ersten Befragungen seines Online-Kundenbeirates. Ein Pool von 300 ausgewählten primacom-Kunden nimmt seit Ende letzten Jahres regelmäßig an solchen modernen, internetbasierten Umfragen teil und gibt dem Unternehmen bei geplanten Veränderungen wichtige Hinweise aus Kundensicht. Als erfahrenen Partner hat sich der Kommunikationsdienstleister das Leipziger Marktforschungsunternehmen FGM Forschungsgruppe Medien GmbH ins Boot geholt.

Kundenfreundlichkeit 2.0 – zeitgemäß und flexibel

„Mit diesem neuen und innovativen Kommunikationstool wollen wir unseren Kunden noch ein Stück näher kommen, sie besser kennenlernen und ihre Wünsche verstehen“, erklärt Joachim Grendel, Sprecher der primacom Geschäftsführung. Neben persönlichen Erfahrungen rund um den Trend ‚Digitalisierung´ hat primacom die Landingpage www.digitale-initiative.de bewerten lassen. Joachim Grendel: „Die Ergebnisse haben uns überrascht. Unsere Kunden haben beim Surfen über unsere alten Seiten teilweise gar nicht verstanden, was unsere Produkte alles können, was sie ausmacht und welchen Vorteil sie bieten.“ Dank der schnell bereitgestellten Umfrageergebnisse konnte primacom den Onlineauftritt sofort optimieren.

Antworten – schnell und individuell

„Mit Online-Kundenbeiräten bieten wir unseren Kunden einen klaren Mehrwert“, so Markus Adomeit, Geschäftsführer der FGM Forschungsgruppe Medien GmbH. „Die Unternehmen haben ihre Ergebnisse innerhalb von nur einer Woche vorliegen und können sofort darauf reagieren.“ Klassische Kundenbeiräte bestehen aus etwa zehn bis 20 Teilnehmern, die sich oft nur ein- oder zweimal pro Jahr und meist aufwändig organisiert treffen. „Gerade für Dienstleistungsunternehmen ist es heute existenziell wichtig, schnell eine Rückmeldung der Kunden zu bekommen“, ergänzt Senior Research Consultant Sandra Schütze. „Die FGM bietet online-basierte Kundenbeiräte mit mindestens 100 qualifizierten und aussagekräftigen Meinungen pro `(Online)Sitzung´ an. Auf Wunsch auch monatlich.“

FGM Forschungsgruppe Medien GmbH

Die FGM Forschungsgruppe Medien GmbH ist ein Full-Service-Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Leipzig, das für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen tätig ist. Die Expertise des ADM-Instituts liegt in den Bereichen Mediaforschung, Werbewirkungsforschung und Trackingstudien. Weitere Schwerpunkte bilden die Bereiche Kundenzufriedenheits-, Meinungs- und Onlineforschung.

Für Nachfragen erreichen Sie:

Markus Adomeit, Geschäftsführer FGM Forschungsgruppe Medien GmbH
madomeit@fg-medien.de

Sandra Schütze, Senior Research Consultant bei der FGM Forschungsgruppe Medien GmbH
sschuetze@fg-medien.de