Der Festivalsommer 2019 in Karlsruhe – Sommerfeeling durch kulturelles Programm, Club-Beats und eine malerische Lichtershow

Unvergessliche Momente mit internationalen Stars und eindrucksvollen Newcomern

Hamburg, Mai 2019

Mit dem zunehmend sonnigen Wetter nimmt auch die Anzahl der Festivals und Konzerte zu: Besonders in Karlsruhe entsteht dann ein einzigartiges Sommerfeeling. Sowohl international bekannte Musiker, als auch Nachwuchstalente füllen mit ihrem Bühnenprogramm die Plätze. Die Magie des Festivalsommers ist größtenteils den Open-Air-Veranstaltungen zu verdanken.

Eingeläutet wird die heiße Jahreszeit mit dem Hafen-Kultur-Fest vom 28. bis zum 30. Juni. Die eigens dafür aufgebaute Hafenbühne befindet sich nicht nur im Rheinhafen, sondern schwimmt auf dem Wasser. Damit bietet Karlsruhe ein unvergessliches Erlebnis, das jeden Besucher begeistert.

Das Altstadtfest in Durlach, dem größten Stadtteil von Karlsruhe, bietet kulturelles Programm, kulinarische Köstlichkeiten und die richtige Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen. Fans eines jeden Musikgenres können sich wohlfühlen und die Musik bei einem erfrischenden Drink genießen. Gäste von Nah und Fern sind auf dem Fest am 5. und 6. Juli anzutreffen.

Wer Indiens Kultur und Zauber erleben möchte, muss dafür nicht nach Indien reisen, sondern kann sich ein Bild davon in Karlsruhe machen. Die India Summer Days, ein Vorfest von DAS FEST am darauffolgenden Wochenende, führen die Besucher in Konzerte und Shows wie in Indien ein. Außerdem werden Yoga- und Ayurveda-Workshops zu je 25 €, sowie Lesungen mit Schwerpunkt der indischen Kultur angeboten. Am 13. und 14. Juli gilt es, das „wahre Indien“ in Karlsruhe zu erkunden.

Toleranz, Weltoffenheit und Völkerverständigung – das ist das Motto des ZELTIVALs in Karlsruhe. Vom 28. Juni bis zum 4. August können sich die Gäste auf Reggae- und Rock-Künstler aus 20 verschiedenen Nationen freuen. Die Ticketpreise variieren dabei zwischen  10 € und 44,80 €. Das denkmalgeschützte Gelände des Alten Schlachthofs ist seit fast 20 Jahren der Ort für Kreative und Künstler, ihre Kunst auszuüben und zu leben.

DAS FEST ist eines der Highlights des Karlsruher Festivalsommers vom 19. bis 21. Juli. Über 250.000 Besucher bereichern das generationenübergreifende Sommerevent und machen es so zu einem unvergesslichen Höhepunkt. Ein Tagesticket ist zu einem Preis von 11,70 € erhältlich. Tanz- und Feierbegeisterte haben die Möglichkeit, in der Günther-Klotz-Anlage unter freiem Himmel die DJ-Club-Atmosphäre auszukosten. Für Kinder und Familien eignet sich insbesondere der Kinder- und Kulturbereich. Sportaffine Personen können ihre Leidenschaft im Sparda-Sportpark ausleben und an Wettkämpfen in diversen Sportarten teilnehmen. Internationale Musiker setzen dem Ganzen die Krone mit ihren Shows auf der Hauptbühne auf. Diese ist ähnlich konstruiert wie im Amphitheater. Das Line-up besteht aus niemand Geringerem als Gentlemen, Fettes Brot und Max Giesinger.

Ein weiteres jährliches Highlight sind die Schlosslichtspiele. Die Fassade des Karlsruher Schlosses wird durch Projection Mappings mit unterschiedlichen farbigen Motiven und Lichtern beleuchtet. Besonders die warmen Sommernächte und die an das Motto „Ein Sommer der Liebe und des Lebens. Hate comes late – Love comes first“ angepasste Lichtershow machen den Mittelpunkt Karlsruhes in der Zeit vom 8. August bis zum 15. September wieder unvergesslich.

Ein idealer Festival- und Urlaubsbegleiter ist die Karlsruhe Card, denn sie bietet nicht nur viele Vergünstigungen, sondern auch kostenlosen Eintritt in den Stadtgarten, Museen und Freibäder. Sie ist für Kinder von 6 bis 14 Jahren zu 5 € zu erhalten und Erwachsene zahlen 22,50 € jeweils für 48 Stunden und inklusive öffentlicher Verkehrsmittel.

Weitere Informationen unter http://www.karlsruhe-tourismus.de

Karlsruhe besticht mit seinem einzigartigen Stadtbild als „Fächerstadt“. Rückzuführen ist dies auf den Markgraf Karl Wilhelm, der sein Schloss so bauen ließ, dass die Straßen wie Strahlen von dem Gebäude abgehen. Bekannt für ihr mildes Klima, gilt Karlsruhe als zweitwärmste Stadt Deutschlands und vereint ein urbanes Flair mit herrlicher Naturlandschaft. Neben einer lebhaften Einkaufsstraße, mit einem der größten Indoor-Shoppingcenter Süddeutschlands, finden sich auch viele grüne Oasen für ausgiebige Spaziergänge. Der Zoologische Stadtgarten zählt zu den größten, innerstädtischen Parkanlagen Deutschlands. Auch kulturell ist in Karlsruhe einiges zu erleben, wie z. B. im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, das beim jüngsten Ranking der wichtigsten Kunstinstitutionen weltweit unter die ersten zehn gewählt wurde. Für kulinarische Feinschmecker hat Karlsruhe hervorragende Restaurants, Cafés und Szene-Bars zu bieten. Hier bereitet die berühmte badische Küche zahlreiche Spezialitäten aus lokaler Produktion liebvoll zu. Mit seiner lange zurückliegenden, interessanten Geschichte, dem malerischen Marktplatz und den engen Gassen bietet der Stadtteil Durlach, als kleiner Geheimtipp, ein historisches Ambiente. Kultur, Natur, Genuss und Ambiente – es gibt viele Gründe, nach Karlsruhe zu kommen.

Pressekontakt:

rausch communications & pr