BU Vergleich – Berufsunfähigkeitsversicherung testen

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) wird angesichts der steigenden Anzahl von Fällen immer wichtiger. Nach einer aktuellen statistischen Erhebung ist jeder vierte Deutsche entweder vollständig oder zumindest zeitweise von Berufsunfähigkeit betroffen. Wer nicht privat mit Hilfe einer Berufsunfähigkeitsversicherung vorsorgt, hat im Ernstfall schlechte Karten, denn die staatliche Hilfe bei Berufsunfähigkeit, die sogenannte Erwerbsminderungsrente, ist mit 15 Prozent vom durchschnittlichen Bruttoeinkommen definitiv zu gering. Allerdings sollte niemand einfach die erstbeste BU-Versicherung abschließen, sondern die in Frage kommenden Policen mit einem eigenen BU Vergleich testen. Die Experten der Verbraucherplattform Berufsunfähigkeitsversicherung Ratgeber haben die wichtigsten Informationen für einen sinnvollen Vergleich der Berufsunfähigkeitsversicherung gesammelt.

Der BU Rechner: Beiträge und Leistung der BU Versicherung bestimmen

Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte, muss sich zunächst über einige Zahlen klar werden: Nämlich die Leistung der BU Versicherung, sprich die Höhe der Rente im Fall von Berufsunfähigkeit, sowie die Beiträge, die er an seine Berufsunfähigkeitsversicherung dafür zahlen muss. Hierbei ist besonders wichtig, dass diese Werte von Person zu Person, abhängig von Beruf, Familiensituation, dem abzudeckenden Einkommen und so weiter variiert. So müssen zum Beispiel Versicherte, die eine Familie zu versorgen haben, eine höhere Berufsunfähigkeits-Rente abschließen als Singles. Um schon vor dem ersten Gespräch mit dem Versicherungsvermittler einen realistischen Eindruck über diese Werte zu erhalten, sollte ein BU Rechner der online kostenlos zur Verfügung steht, genutzt werden. Mit Hilfe des BU Rechners kann zunächst die nötige Rente bestimmt und dann die hierfür fälligen Beiträge berechnet werden. Darum ist der Rechner der erste Schritt, wenn es um einen Vergleich der Berufsunfähigkeitsversicherung geht.

Vertragsbestimmungen der Absicherung prüfen – der BU Test

Sind die wichtigsten Kennzahlen für die Berufsunfähigkeitsversicherung mit dem Rechner ermittelt, sollten die Vertragsinhalte der angebotenen Versicherungen näher beleuchtet werden. Hierfür lohnt sich vor allem ein Blick in einen aktuellen BU Test, wie ihn beispielsweise die Stiftung Warentest durchführt. Unabhängige Experten testen hier die verschiedensten Berufsunfähigkeitsversicherungen nach bestimmten Gesichtspunkten und erklären, worauf bei den einzelnen Vertragsbestimmungen zu achten ist. Hierzu gehören beispielsweise der Verzicht auf die abstrakte Verweisung, eine Nachversicherungsklausel sowie eine Beitragsdynamik. Jedoch sollte man nicht den Fehler begehen und einfach blind beim Testsieger eines BU Test seine Versicherung abschließen. Vielmehr gilt es, die von den Testexperten gegebenen Ratschläge auf die Vertragsbestimmungen der vorliegenden Angebote anzuwenden.

Eigener BU Vergleich ist unverzichtbar

Wie man sieht, ist die Suche nach der besten Berufsunfähigkeitsversicherung für den konkreten Einzelfall nicht immer einfach, sondern es muss auf viele Details geachtet werden. Dennoch sollte niemand den BU-Versicherung Vergleich scheuen, denn dieser kann, ebenso wie die Arbeit mit dem Rechner, online erfolgen. Der online BU Vergleich nimmt dem Nutzer viel Mühe ab, indem er dessen Angaben verarbeitet und die besten Berufsunfähigkeitsversicherungen für ihn findet und vergleicht. Ein kostenloses und unverbindliches Angebot also, das jeder nutzen sollte. Zum BU Vergleich