Das richtige Girokonto

Ein Girokonto zu eröffnen, ist in unserer Gesellschaft ab einem bestimmten Alter unerlässlich. Denn damit lassen sich nicht nur bargeldlose Zahlungen vor Ort abwickeln, sondern auch sämtliche Geschäfte im Internet. Und das ist ein großer Vorteil, da er uns als Kunden deutlich flexibler macht. Doch worauf muss man bei der Auswahl des Kontos achten?

Wichtige Kriterien
Den meisten Menschen kommt es darauf an, dass das Girokonto günstig oder im besten Falle sogar kostenlos ist. Da kann natürlich nur unter bestimmten Bedingungen gelten. Kostenfreiheit gibt es beispielsweise nur bei Online-Konten, andernfalls fallen stets Gebühren für Personal und Beratung an. Wer aber auf solche Serviceleistungen verzichten kann, der kann sich auf die Suche nach einem kostenfreien Girokonto begeben.

Die Seite http://www.das-kostenlose-girokonto.net legt ausführlich dar, worauf es dabei eigentlich ankommt:

• versteckte Konditionen vermeiden, da sie maßgeblich für Zusatzkosten verantwortlich sind
• auf essenzielle Leistungen achten, die auch kostenfreie Girokonten vorweisen sollten
• Sicherheit mit einbeziehen

Vergleichen und durchstarten
Es gibt eine Reihe an Girokonten, die zwar als kostenfrei angepriesen werden, tatsächlich aber Kosten generieren, weil sie über versteckte Konditionen verfügen. Daher können diese Gebühren hinterher auch nicht bezweifelt werden. Wer sie übersieht, ist also selbst Schuld. Solche Konditionen decken meist die Abhebung von Bargeld ab oder besagen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Abbuchungen kostenlos ist. Wer diese Konditionen nicht erfüllt, muss für das Konto zahlen. Doch im Grunde genommen kann man diese Stolperfallen ganz einfach umgehen, indem man einen seriösen Vergleich im Internet verwendet. Die dort gebotenen Alternativen lassen viel Spielraum bei der Wahl.