Das neue Forum für Hindernisläufer

Fast am Ende ihrer Kräfte schwingt sich Karina über eine Holzwand, sie ist von Kopf bis Fuß mit Schlamm bedeckt ihr Atem geht schnell, das Herz scheint wie ein Hammer zu schlagen. Nur noch unter dem Stacheldraht durchrobben, an dem Seil hochklettern und dann hat sie es geschafft. Mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht überschreitet Karina die Ziellinie, bekommt ihre Finishermedaille und ihr wohlverdientes Finishershirt. Karina hat ihr erstes Spartan Race, einen Hindernislauf geschafft. Der Stolz ist mit Händen zu greifen.

So wie Karina haben im Jahr 2015 Millionen Menschen weltweit OCR (Obstacle Course Races) als neue Sportart für sich entdeckt. Dabei müssen die Läuferinnen und Läufer über unwegsames Gelände, durch Flüsse, Matsch laufen und zwischendurch viele, künstliche Hindernisse bewältigen. Anfangs als „Nischensportart“ haben viel Läufer den Reiz der Hindernisläufe kennengelernt und so wurde OCR die Sportart mit den zweitgrößten Wachstumsraten weltweit.

Doch mit der Popularität der Sportart möchten immer mehr Menschen professioneller trainieren und ihre Leistungen bei den Hindernisläufen verbessern. Aus diesem Grund ist der Wissensbedarf enorm. Leider konnte das deutschsprachige Angebot an Wissensvermittlung nicht mithalten, weshalb das Portal Muddyface.de gegründet wurde. In diesem Portal versuchen sich Hindernisläufer gegenseitig mit Rat und Tat zu helfen, denn Muddyface ist hauptsächlich ein Forum für Hindernisläufe.

Doch damit ist das Portfolio der Seite noch lange nicht erschöpft. Ein Hindernislaufkalender mit über 100 Einträgen, regionaler Zuordnung und Beschreibung erleichtert die Auswahl, ein großer Wissensblog vermittelt Hintergrundwissen über Training, Wettkampf und Ernährung.

Große, medienwirksame Aktionen bringen der Seite Bekanntheit und damit neue Nutzer, zum Wohle der bereits existierenden Gemeinschaft. Muddyface ist für alle kostenlos und funktioniert nach dem Motto „von Nutzern für Nutzer“. Jeder ist willkommen und jedem wird geholfen. Das ist genau wie in der realen Welt bei den Hindernisläufen. Teamgeist und Gemeinschaft sind Grundvoraussetzung für den Erfolg. Auch deshalb sind Hindernisläufe so erfolgreich und werden es weiterhin bleiben.