Das MEININGER Hotel Berlin East Side Gallery feiert Richtfest

Die MEININGER Hotels und die NDC Gruppe feierten am 31.08. das Richtfest des MEININGER Hotel Berlin East Side Gallery. Damit wurde nach 10 Monaten Bauzeit die 1. Bauphase des Projektes erfolgreich abgeschlossen. Das Hotel soll im Herbst 2017 eröffnen. Es entsteht direkt an der East Side Gallery und dem Berliner Ostbahnhof und wird das fünfte Hotel der MEININGER Gruppe in Berlin sein.

Bei Beats und Burgern erhielten die rund 200 geladenen Gäste bereits einen ersten Einblick in das Hotelprojekt. Auf der 2. Etage konnte ein komplett eingerichtetes Musterzimmer besichtigt werden. Alle Zimmer werden über eine sehr gute Ausstattung mit TV, kostenfreiem W-LAN, USB-Steckdosen und ein eigenes Badezimmer mit hochwertiger Einrichtung verfügen. Durch die flexible Zimmerstruktur der MEININGER Hotels werden die Unterbringungsmöglichkeiten vom klassischen Doppelzimmer über private Mehrbettzimmer bis hin zum Bett im Schlafsaal reichen.
Alle öffentlichen Bereiche, wie Lobby, Lounge, Bar und Frühstücksraum werden im Erdgeschoss des Gebäudes untergebracht sein. Ebenso die für ein MEININGER Hotel typische Gästeküche und Gamezone. In der gut ausgestatteten Gästeküche können sich Gäste rund um die Uhr selbst versorgen. Die Küche verfügt außerdem über eine Waschmaschine und einen Trockner. Im Untergeschoss wird es eine Tiefgarage mit 17 PKW Stellplätzen geben.

Die MEININGER Hotels sind Pächter des Gebäudes, welches Teil des neuen Quartiers am Postbahnhof sein wird. Der Pachtvertrag ist auf 25 Jahre angelegt. Generalunternehmer ist die BAM Deutschland AG.
Der Neubau, entworfen vom Architekturbüro nps Tchoban Voss, verfügt über 245 Zimmer und 833 Betten auf 10 Etagen. Peter Sauter, Gesellschafter der NDC Gruppe, betonte in seiner Rede die harmonische Architektur des Gebäudes „Der wundervolle Baukörper mit seiner prägnanten Eckbetonung, das Spiel mit Licht und Schatten, die Materialität, schaffen eine moderne und doch dem historischen Ort verbundene Architektur.“

Hannes Spanring, CEO der MEININGER Hotels, hob die Bedeutung des Projektes für die MEININGER Hotels hervor: „Die Errichtung des nunmehr 5ten MEININGER Hotels in Berlin ist ein weiterer Schritt in Richtung unserer geplanten Verdreifachung der Hotels und Betten und Zimmerkapazitäten in Europa. Weitere 9 Hotels befinden sich derzeit im Bau in Budapest, Rom, München, Paris, Amsterdam, Leipzig und Berlin. MEININGER als international agierende Hotelgruppe ist besonders stolz auch hier in Berlin- an dieser historischen Stelle – seine Expansion weiter voran zu treiben und ein weiteres urban travellers home zu schaffen“

Themengestaltung – „Be united“
Die Gestaltung eines jeden MEININGER Hotels orientiert sich an einem individuellen Thema. So entsteht ein Ort mit sympathischer Persönlichkeit, an dem sich die Gäste wohl fühlen und austauschen. Durch die Lage des Hotels nahe der East Side Gallery war ein Thema schnell gefunden. Mit „Be united“ werden vor allem verbindende Elemente eingesetzt. Das Thema steht für Freiheit, Zusammenhalt und Verbundenheit und schafft Raum für Neues und Kreatives. Für die Integration des Themas sowie die innenarchitektonische Planung und Umsetzung zeichnet sich das Architekturbüro ludloff + ludloff Architekten verantwortlich.

Die Lage
Dank der fußläufigen Lage zur Warschauer Straße, die bei Touristen sehr beliebt ist, und zum Ostbahnhof, einem der großen Berliner Bahnhöfe, verfügt das Hotel über eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Zahlreiche touristische Hotspots sind dadurch bequem und schnell zu erreichen.

Über MEININGER Hotels:
MEININGER ist eine Tochtergesellschaft der Holidaybreak Ltd, den auf Bildungs- und Aktivurlaube in Europa spezialisierten Touristik-Konzern. Holidaybreak Ltd ist eine Tochtergesellschaft der Prometheon Holdings (UK) Ltd, welche Teil der Cox & Kings Ltd ist. Cox & Kings Ltd ist an der National Stock Exchange, der BSE Ltd und der Luxembourg Stock Exchange gelistet.

MEININGER ist ein einzigartiges Hotelprodukt, welches den Service und Komfort eines internationalen Budgethotels mit einer außergewöhnlichen Ausstattung wie Gästeküche oder Game Zone kombiniert. Die zentrale Lage, qualitativ hochwertige Ausstattung und faire Preise begeistern Menschen allen Alters und jeder Herkunft. Mit der richtigen Portion MEININGER Humor und einem begeisterten Team werden die MEININGER Hotels mit ihren Gästen aus aller Welt zu einem echten Zuhause.

Die Zimmer reichen vom klassischen Doppelzimmer über private Mehrbettzimmer bis hin zum Bett im Schlafsaal. Die Hotels sind an den jeweiligen Standort und Markt, den das Hotel bedient, angepasst. Das einzigartige und flexible Design eines jeden Hotels ermöglicht es verschiedene Zielgruppen, wie Schulgruppen, Familien, Individualreisende und Businessreisende gleichermaßen zu begeistern.

MEININGER betreibt derzeit 16 Low Budget Hotels in Europa mit insgesamt 7025 Betten in 10 europäischen Städten (1x Amsterdam, 4 x in Berlin, 1 x Brüssel, 2 x Frankfurt/Main, 1 x Hamburg, 1 x Köln, 1 x London, 1 x München, 1 x Salzburg, 3 x Wien). Verträge für 9 neue Hotels, mit insgesamt 6495 Betten, in Barcelona, Budapest, München, Amsterdam, Rom, Paris, 2x Berlin und Leipzig wurden bereits unterzeichnet.

Die Gruppe hat Ihren Hauptsitz in Berlin.
www.meininger-hotels.com

Über NDC Real Estate Management GmbH:
Die NDC ist seit 1991 als Projektentwickler und Bauträger für Hochbau in Berlin und Potsdam tätig. Ihr Schwerpunkt liegt im gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Immobilienbereich, mit dem Fokus auf Hotels, Bürogebäuden, Verwaltungsbauten und Wohnimmobilien. In Berlin Mitte um den Hackeschen Markt wurden verschiedene Wohn- und Gewerbeobjekte denkmalgerecht saniert. Weitere erfolgreiche Projektentwicklungen sind das nhow Hotel Berlin, das TU-Gebäude in der Marchstraße und das Verwaltungsgebäude in direkter Nachbarschaft des Meininger Hotels.

www.n-d-c.de
www.postbahnhof.berlin