Darjeeling White Tea aus dem Hause Ronnefeldt

Presse-Information

Darjeeling White Tea aus dem Hause Ronnefeldt:

Rosenheim: 09.08.2011

Autor: TeeSommlier Michael Adler

 

Produkt: Darjeeling White Tea:

 Es ist der edelste unter den Tees – Weißer Tee. Nur aus den zarten, silbrig glänzenden Knospen, verwandelt er sich in behutsamer Handarbeit zu einer ganz zarten, duftigen Spezialität.

Indien gehört zu den größten Teeproduzierenden Länder der Welt, der Tee wurde jedoch erst spät entdeckt. Zwar beschrieb der holländische Kaufmann Jan Huygen van Linschoten dort bereits1598 den Gebrauch von Teeblättern – man aß die allerdings als Salat. So konnte sich dort also vorerst keine Teekultur wie in China und Japan entwickeln.

300 Jahre später, Indien war britische Kolonie, begann der in Darjeeling stationierte Sanitätsoffizier Dr. Campbell in seinem Garten Teesamen in die Erde zu bringen. Und die Saat ging auf, die Teepflanze entwickelte sich. 1847 beschloss die englische Regierung „Teeschulen“ in ganz Darjeeling einzurichten, und bald entstanden mit diesen Pflanzen die ersten Teegärten. Es entpuppte sich als echter Glücksfall, das Campbell in dieser Gegend abkommandiert war. Denn in der idealen Lage an den Hängen des Himalaya in bis zu 2.000 m Höhe wächst der Tee nur langsam. Dadurch kann er sein einmaliges fein-blumiges Aroma entwickeln, das ihm den Namen „Champagner unter den Tees“ verleiht.

Ja und nun, nach über 160 Jahren steht die Entwicklung nicht still. Immer wertvollere Tees entstehen durch sorgfältige Aufzucht, behutsame Pflückung und gewissenhafte Verarbeitung. So auch einige wenige Weiße Tees, das Beste, das aus einem Teestrauch werden kann.

Dieser Darjeeling White Tea kommt aus dem Garten Tongsong südwestliche von Darjeeling Stadt gelegen. Ein vorsichtig gearbeiteter Tee, luftgetrocknet und nur kurz erhitzt – so behält er sein feines Aroma und seine charmante Note.

Ronnefeldt hat diesen wundervollen Weißen Tee in sein Spezialitäten-Programm aufgenommen, das immer nur wenige Sorten umfasst. Sie sind für Teekenner gedacht, diese Besonderheit zu schätzen wissen.

 Geschmack: Zart, leicht, aromatischer Duft, helle Tasse. Ziehzeit: 2-3 Min.

 Dieses Spitzenprodukt erhalten Sie in unseren Internetshop unter www.teesa.de

TeeWelt Ronnefeldt

Ludwigsplatz 9

83022 Rosenheim

Tel.: +49 08031/8073963

Fax.: +49 08031/8073965

e-mail: info@teesa.de

Internetshop: www.teesa.de

Öffnungszeiten:

MO-FR: 9:00h – 18:30h

SA: 9:00h – 14:30h

 

 

Über das Unternehmen Ronnefeldt:

Das Teehaus Ronnefeldt wurde 1823 von Johann Tobias Ronnefeldt in Frankfurt am Main gegründet. Die Teeexperten sind auf den Import und die Komposition hochwertiger Blatttees aus allen wichtigen Ursprungsländern wie Indien, Sri Lanka, China, Japan und Afrika spezialisiert. Ronnefeldt Tees werden ausschließlich nach der orthodoxen Methode, also weitestgehend in Handarbeit, hergestellt, um höchste Qualität zu gewährleisten. Das Unternehmen beliefert die Spitzen-Hotellerie und -Gastronomie sowie den gehobenen Fachhandel mit maßgeschneiderten, individuellen Teekonzepten und Serviceideen in über 60 Ländern der Erde. Ronnefeldt hat darüber hinaus ein einzigartiges Ausbildungsprogramm geschaffen, den TeaMaster® Silber und Gold, welches Nachwuchs-Führungskräften in der internationalen Hotellerie Teewissen, -kultur und -kompetenz im täglichen Berufsalltag vermittelt. Das Unternehmen ist nach mehreren Generationen Ronnefeldt seit 25 Jahren im Besitz der Familie Holzapfel und gehört zu den ältesten Familienunternehmen Frankfurts.

J.T. Ronnefeldt KG

Jutta Tarlan

Kurfürstenplatz 38

60486 Frankfurt