Zahlreiche Highlights des Dalí Museums im Herzen Berlins bei den stündlich stattfindenden Kurzführungen mit den bekannten Dalí_Scouts oder ganz individuell für sich entdecken.

DaliBerlin-LNDM-2017 „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ bei der 38. Langen Nacht der Museen am 25. August 2018
Besucherandrang zur LNDM bei DaliBerlin

Berlin, 22. August 2018 Auch im 10. Jahr öffnet das Museum „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ zur Langen Nacht der Museen wieder seine Pforten zu abendlicher Stunde, sodass Besucher am Samstag, den 25. August 2018 bis spät in die Nacht hinein in die surrealen Bilderwelten von Salvador Dalí eintauchen können.

Zu einem der „50 magischen Geheimnisse“, die Salvador Dalí 1948 postulierte, gehört auch „Das Geheimnis des Schlafes im Wachzustand“. Gemäß diesem Motto erwartet die Museumsgäste eine surreal schlaflose Nacht bei DalíBerlin.

Das Museum ermöglicht mit über 450 originalen Exponaten umfangreiche Einblicke in Dalís virtuose Meisterschaft in nahezu allen Techniken der Kunst. Aus privaten Sammlungen weltweit sind unter anderem Werke, für die Dalí mit einer Dampfwalze über Nähmaschinen fuhr oder mit Nägeln gefüllte Bomben explodieren ließ sowie mit Arkebusen auf Lithosteine schoss und somit den sogenannten „Bulletismus“ begründete, zu sehen.

Diese Vielfältigkeit des Werkes und Wirkens von Dalí können Besucher während der Langen Nacht der Museen bei „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ direkt in Berlins pulsierender Mitte erleben. Bei den Express-Führungen wird Salvador Dalís experimentierfreudiges und faszinierendes Werk im Dialog auszugsweise vorgestellt. Ein ausgewiesener Dalí-Kenner lenkt dabei die Aufmerksamkeit auf typische und überraschende Details. Diese Express-Führungen sind kostenlos und finden jede Stunde, jeweils um 18:30–18:50 Uhr (dt.), 19:30–19:50 Uhr (engl.), 20:30–20:50 Uhr (dt.), 21:30–21:50 Uhr (engl.), 22:30–22:50 Uhr (dt.) und um 23:30–23:50 Uhr (dt.) statt (die Teilnehmerzahl ist begrenzt).

Der reguläre Museumsbetrieb findet am Samstag, 25. August von 10:00–17:00 Uhr statt. Alle Räumlichkeiten werden anschließend für eine Stunde geschlossen, um das Museum für die lange Nacht ab 18:00 Uhr vorzubereiten. Der letzte Einlass mit dem Lange Nacht Ticket ist um 1:00 Uhr.

Das Museum: Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz

Mit über 450 originalen Exponaten aus privaten Sammlungen weltweit ermöglicht „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ bereits seit fast 10 Jahren dauerhaft als institutionelles Kulturhighlight den wohl umfangreichsten Einblick in Salvador Dalís faszinierendes Werk direkt in Berlins pulsierender Mitte. Als wohl erstes und immer noch einziges privatwirtschaftlich initiiertes und betriebenes Kunstmuseum, d.h. ohne Inanspruchnahme von öffentlichen Fördermitteln, zählt es bei der Besucherresonanz seit Jahren zu den führenden 10% aller Museen in Deutschland. Neben dem Spaß an der Kunst bietet das Museum den Besuchern Einblicke und Einsichten über das Alltägliche hinaus. „COME INTO MY BRAIN“, lud Salvador Dalí einst selbst ein, in seine Gedankenwelt einzutauchen. Dalí gilt als einer der genialsten Künstler der Moderne, der seine Werke und sich selbst auf spektakulärste Weise inszenierte. Die Besucher erhalten einen umfangreichen Einblick in Salvador Dalís virtuose und experimentierfreudige Meisterschaft in nahezu allen Techniken der Kunst. Darunter Werke bei denen Dalí mit Nägeln gefüllte Bomben explodieren ließ, mit dem Schießen auf Steine den Bulletismus begründete oder im Auftrag der italienischen Regierung ein Mammutwerk zu Ehren Dantes schuf. Neben diesem wohl umfangreichsten und repräsentativsten Überblick über das grafische Werk, werden Arbeitsmappen, illustrierte Bücher, Skulpturen, Münzen und dreidimensionale Installationen des surrealistischen Künstlers gezeigt. Die Dalí_Scouts erleichtern dabei in nahezu stündlich stattfindenden öffentlichen Führungen oder auch bei vorab gebuchten Führungen diese einzigartige Reise im angeregten Dialog mit den Besuchern.

Eingang:
Leipziger Platz 7, 10117 Berlin

Öffnungszeiten:
Täglich geöffnet Mo. – So.
Jan. – Jun., 12 – 20 Uhr
Jul. – Aug., 10 – 20 Uhr
Sep. – Dez., 12 – 20 Uhr
(24.12. geschlossen)

Öffentliche Führungen (täglich):
12:30 Uhr, 14:00 Uhr, 15:30 Uhr, 17:00 Uhr und 18:30 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel:
S1/S2/S25, U2 Potsdamer Platz
Bus: M41, M48, M85, 200

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem unter www.DaliBerlin.de/presse.