Corporate Reputation Score 2018 – eine Studie in Kooperation mit dem manager magazin

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Corporate Reputation Score 2018 – eine Studie in Kooperation mit dem manager magazin

München, den 24.09.2018

Die größte Studie zur Reputation deutscher Unternehmen zeigt, wie es aktuell um den Ruf deutscher
Unternehmen steht und wie sich das auf die Geschäfte auswirkt. Das Ergebnis dürfte einige
Konzernlenker alarmieren. Denn ist der Ruf erst ruiniert, schwindet auch der Umsatz.
Zum zweiten Mal nach 2012 haben die Münchener Markenberatung BIESALSKI & COMPANY und die
Kommunikationsagentur Serviceplan die Reputation deutscher Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse
dieses Corporate Reputation Score werden im aktuellen Manager Magazin vorgestellt. Vom Erstplatzierten
Miele bis zum Schlusslicht Deutsche Bank zeigt sich, dass Reputation eng mit dem geschäftlichen Erfolg
eines Unternehmens korreliert.
Der Corporate Reputation Score basiert auf der Befragung von insgesamt 2.000 Kunden in Deutschland.
Dabei wurden 20 bekannte Unternehmen bewertet, davon 10 DAX-Konzerne und 10 nicht-börsennotierte
Unternehmen – letztere umfassen primär Familienunternehmen und Stiftungen.
Reputation sich aus einer kognitiven und einer emotionalen Komponente zusammen – also daraus, was der
Kunde über ein Unternehmen weiß und welche Gefühle er mit diesem verbindet. Insbesondere auf der
emotionalen Seite haben deutsche Unternehmen oft massive Schwächen.
„Die Verbraucher schreiben heimischen Unternehmen zwar eine hohe Kompetenz zu, aber nur die Hälfte
bewertet sie als sympathisch, vertraut oder identifiziert sich mit ihnen“ bringt Alexander Biesalski, Managing
Partner bei B&C, die Ergebnisse auf den Punkt. Daher fordert auch Christoph Kahlert, Managing Partner bei
Serviceplan „Es wird Zeit, dass der eigenen Reputation ein höherer Stellenwert zukommt.“
Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der Studie 2018 und das gesamte Ranking: Im
aktuellen Manager Magazin (erhältlich seit 21.09.2018).
Die kompletten Studienergebnisse werden in einem umfassenden Studienband Ende Oktober
veröffentlicht.

BIESALSKI & COMPANY ist die Managementberatung für Marken. Mit Herzblut und Sachverstand wird
die Wertschöpfung der Marke aufgedeckt und die Stellhebel des Markenerfolgs operationalisiert. Auf
dieser Grundlage werden Kunden in den Gestaltungsfeldern Insights, Wachstum, Operative Exzellenz,
Change, Digitalisierung, Reputation und Markenwert unterstützt.

Die Serviceplan Gruppe ist die größte inhaber- und partnergeführte Agenturgruppe Europas. 40
Spezialagenturen decken von Kreation über Technologie bis zu Media alles ab, was moderne
Markenführung braucht. Diese Synergien machen Serviceplan zur führenden Agenturgruppe für
innovative Kommunikation.

Pressekontakt:
BIESALSKI & COMPANY GmbH
Tomasz de Crignis
Tel.: 089/273 73 54 06 Tel.: 030/339 888 169
E-Mail: decrignis@biesalski-company.com
Web: www.biesalski-company.com

Serviceplan Corporate Reputation
Christoph Kahlert
E-Mail: c.kahlert@serviceplan.com
Web: www.serviceplan-corporate-reputation.com