Corporate Design und Corporate Identity – nicht zu unterschätzende Faktoren bei der Unternehmenspräsentation

Es wird oft unterschätzt und ist doch so enorm wichtig: das Corporate Design. Aber was genau ist unter diesem Begriff zu verstehen? Als Corporate Design wird der durchgängig einheitliche visuelle Auftritt eines Unternehmens in der Öffentlichkeit bezeichnet. Das Corporate Design beginnt bei der grafischen Gestaltung des Firmenlogos und der Festlegung von Firmenfarben. Diese sollten so gewählt werden, dass sie für Druckerzeugnisse wie Briefbogen, Flyer und Visitenkarten aber auch auf der Firmenkleidung, auf Firmenfahrzeugen oder für Anzeigenwerbung und den Onlineauftritt verwendet werden können.

Wenn alle diese Kriterien erfüllt und konsequent umgesetzt wurden, dann ist die Rede von Corporate Design, was einem Unternehmen die visuelle Identität – also die Corporate Identity – verleiht. Gute Beispiele für die strikte Einhaltung von Corporate Identity sind weltbekannte Unternehmen, deren Logos man beispielsweise nicht mehr „lesen“ muss, weil sie visuell wie ein Bild wahrgenommen bzw. erfasst werden und so fast unbewusst Rückschlüsse auf deren Produkte oder Dienstleistungen hervorrufen.

Bevor jedoch die Entscheidung für ein bestimmtes Design getroffen wird, sollte vielleicht Rücksprache mit seiner Online Druckerei gehalten werden mit Blick darauf, dass so im Vorfeld bereits die technische Umsetzbarkeit geprüft werden kann, wenn es darum geht, zum Beispiel Briefbogen oder Visitenkarten drucken zu lassen. Dank der digitalen Drucktechniken, über die eine Online Druckerei verfügt, gelten heute nicht mehr so viele Einschränkungen wie noch zu Gutenbergs Zeiten, trotzdem muss man immer im Hinterkopf behalten, dass ein Firmenlogo und die Druckerzeugnisse nicht überfrachtet sein sollten.

Corporate Identity im Wandel der Zeiten
Während sich der Begriff Corporate Design in der Vergangenheit ausschließlich auf die visuelle Darstellung bezog, gewinnt dieser Begriff heute auch auf anderen Gebieten an Bedeutung. So beinhaltet Corporate Identity in Zeiten des Social Media und der Firmenpräsentation in bewegten Bildern heutzutage auch eine an die neuen Medien angepasste Tonalität sowie kurze und prägnante Bilderfolgen. Da wird sich sicherlich in den kommenden Jahren noch viel bewegen – aber diese Thematik sei hier nur der Vollständigkeit halber kurz angesprochen.

Resümee
Nun geht es darum, eine Online Druckerei damit zu beauftragen, Briefbogen, Werbematerial und Visitenkarten drucken zu lassen. Für die Realisierung dieser Aufträge und die schnelle Umsetzung bietet sich die Firma bayernflyer an. Die Online Druckerei bayernflyer ist in 83253 Rimsting, St. Salvator 9 angesiedelt und unter der Telefonnummer 08051/96162-0 oder per Mail unter info@bayernflyer.bayern sind die kompetenten Experten für alle Fragen rund um das Thema Werbung im Zusammenhang mit Corporate Design und Corporate Identity zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: bayernflyer.bayern