Contargo-Terminal Koblenz feiert Einweihung einer zweiten Containerbrücke

Koblenz, 21. September 2012: Die Contargo Rhein-Main GmbH hat am 20. September 2012 eine neue Containerbrücke am Terminal in Koblenz eingeweiht. Rund 130 Gäste, darunter der Oberbürgermeister von Koblenz, Professor Dr. Joachim Hofmann-Göttig, nahmen an der Feier auf dem Personenschiff „Deutsches Eck“ teil. Der Hafenbetreiber, die Stadtwerke Koblenz GmbH, hat rund 3,5 Millionen Euro in die neue Anlage investiert.

Die neue Containerbrücke wurde benötigt, weil ein älterer Stückgutkran de-montiert wurde. Dessen Aufgaben übernimmt nun der bereits vorhandene Brückenkran der bisher für den Containerumschlag eingesetzt wurde. Bei Wartungsarbeiten oder anderen Ausfällen sowie hohem Verkehrsaufkommen wird er die neue Containerbrücke ersetzen können. Die neue Anlage des Herstellers, „Kranbau Köthen“ hat ein Gesamtgewicht von 500 Tonnen, ihre maximale Tragfähigkeit beträgt 54 Tonnen, die Spannweite zwischen den Kranbeinen beträgt 71 Meter, die Auskrakung über Wasser 37 Meter. Durch die Hubhöhe von 17 Metern können mit dem Kran fünf Container übereinander gestapelt und ein weiterer Container darüber hinweg bewegt werden. Die Steuerungstechnik entspricht dem modernsten Stand der Technik. Die Containerbrücke ist damit deutlich leistungsfähiger als die bereits bestehende bei geringerem Stromverbrauch.

„Die neue Containerbrücke wurde bereits vor einigen Wochen aufgestellt und ist seit August in Betrieb“, erklärte Arndt Puderbach, Terminallleiter in Koblenz im Rahmen der Eröffnungsfeier. „Bei hohem Schiffsaufkommen können wir jetzt auch zwei Binnenschiffe parallel abfertigen, was den Ausbau dieses Standorts damit hervorragend ergänzt.“

Im Rahmen des Hafenumbaus durch die Stadtwerke Koblenz (SWK) hat Contargo kürzlich weitere 3.000 m2 Hafenfläche angemietet. Das Unternehmen konnte damit seine Lkw-Zufahrt vergrößern, mehr Stellplätze für die anliefernden und abholenden Lkw schaffen und seine Lagerfläche für Container erweitern.

In Koblenz betreibt Contargo einen der modernsten Güterverkehrsplätze entlang des Rheins. Das trimodale Terminal verknüpft und bündelt die drei Verkehrsträger Binnenschiff, Bahn und Lkw. Auf ca. 20.000 m2 Fläche können bis zu 2.000 Container gleichzeitig gelagert werden. Das Koblenzer Terminal bietet ein hohes Maß an Sicherheit, da es bereits als eines der wenigen am Rhein nach den strengen Bestimmungen des International Ship and Port Facility Security Code (ISPS) zertifiziert ist. Das Terminal in Koblenz gehört zusammen mit den Terminals in Gustavsburg und Frankfurt-Ost zu Contargo Rhein-Main. Sie verbinden die Metropolregion Rhein-Main mit Rotterdam und Antwerpen sowie den anderen Contargo-Terminals.

Über Contargo

Mit einer Jahrestransportleistung von 1,6 Mio. TEU gehört Contargo zu den großen Container-Logistik-Netzwerken in Europa. Contargo integriert den Con-tainerverkehr zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem Europäischen Hinterland. Das Unternehmen verfügt in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz über 25 Containerterminals in Binnenhäfen. Außerdem betreibt das Unternehmen vier eigene Schiffslinien und zwei eigene Bahnlinien. Die 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Jahresumsatz von 380 Mio. Euro.

Ansprechpartner bei Contargo: Heinrich Kerstgens, Contargo GmbH & Co. KG, Shellstr. 5, 67065 Ludwigshafen, Tel.: +49 621 59007 184,  hkerst-gens@contargo.net

Heike Nicolaisen

Medienbüro am Reichstag GmbH

Im Haus der Bundespressekonferenz