.com, .net. und .org sind die beliebtesten generischen Domainendungen

Wenn es ein Trio an Domainendungen gibt, das für Erfolg und Beliebtheit steht, so sind es sicherlich die TLDs .com, .net und .org. Alle drei gehören mit zu den ältesten generischen Top-Level-Domains (gTLDs), also Domainendungen, die nicht geographisch sondern rein inhaltlich oder thematisch voneinander abgegrenzt werden. Weitere Beispiele für gTLDs sind .info, .biz, .edu oder .gov. Die Anzahl der registrierten .com- und .org-Domains hat sich in den letzten zehn Jahren fast vervierfacht; die der angemeldeten .net-Adressen mehr als verdoppelt. Jährlich kommen mehrere Millionen neuer Domains mit diesen Endungen hinzu. Aber während Anfang September 2014 beispielsweise 10.409.950 .org-, beziehungsweise 15.189.095 .net-Domains registriert waren, befanden sich die Zahlen der .com-Adressen auf einem ganz anderen Level:  112.623.408 Domains gibt es derzeit, die auf die drei Buchstaben enden, welche 1985 als eine der ersten TLDs in das DNS des Internets eingführt wurden.

Die Neuregistrierungen befinden sich zwar trotz der EInführung von immer mehr neuen Domainendungen immer noch im stabilen positiven Bereich, dennoch sinkt die Zahl der Neuanmeldungen merklich. Ob dieser Trend wirklich von einem Paradigmenwechsel in der Domainwelt zeugt, den manche Experten voraussagen, kann nur die Zeit zeigen. Es wird lange dauern bis jemand die Top 3 unter den generischen Top-Level-Domains von den absoluten Zahlen her erreichen kann. Viele weiteren Statistiken, Fakten und anschauliche Grafiken über dieses erfolgreiche Trio der generischen Domainendungen finden Sie auf Domains.info, einem Service der GERWAN GmbH.

Unbenannt .com, .net. und .org sind die beliebtesten generischen Domainendungen

Die Top 3 der generischen Domainendungen im September bei der GERWAN GmbH

Den Erfolg dieses Trios an generischen Top-Level-Domains möchte die GERWAN GmbH mit speziellen Sonderangeboten würdigen: Domains mit diesen Endungen kosten bei Neuregistrierung und Providerwechsel vom 1. bis zum 30. September nur 8,90 EUR im ersten Jahr. Im gleichen Maße erhalten Sie die hochkarätige Domainendung .eu einen Monat länger und die TLD .mx, die Länderendung von Mexiko.

.eu-Domains kosten auf DomainProvider.de für diesen Monat, unter denselben Bedingungen wie im Vormonat, weiterhin nur 5,- EUR. Die sonst eher kostspielige Domainendung .mx wird im September für den stark reduzierten Preis von 18,90 EUR im ersten Jahr angeboten (Providerwechsel ausgeschlossen) – genau die richtige Lösung für Menschen und Unternehmen, die geschäftlich oder privat mit Mexiko zu tun haben!

Eine Webseite und die dazugehörige Domain sind heute Aushängeschild für viele Firmen oder Organisationen. Aber auch gerade viele Privatpersonen betreiben eine eigene Seite und teilen hier ihre Gedanken mit oder informieren über ihr Hobby. Um jede Domain den Ansprüchen der Kunden anzupassen bietet die GERWAN GmbH viele Leistungen rundum Domains an, die über die simple Registrierung hinausgehen. Die erworbenen Domains können auf eine URL, eine IP-Adresse oder auf eine Domain-Verkaufsplattform umgeleitet werden. Natürlich können sie auch geparkt oder gesichert werden. Sie unterliegen damit keiner Einschränkung.