Cityleaks – Streetart @ 30works

Wenn Köln während des ersten internationalen Urban Art Festivals „Cityleaks“ im September zum Nabel dieser jungen und frischen Kunstrichtung wird, ist 30works natürlich dabei. Denn Gérard Margaritis ist ein ausgewiesener Kenner der Szene. Als einer der ersten in Deutschland hat er Streetart in die Galerie geholt.

Für die spannungsreiche Schau, die am 10. September 2011 um 20 Uhr mit einer Vernissage eröffnet, hat er Arbeiten von fünf Künstlern ausgewählt, die mit Spraydosen, Stencils und Pastings Mief und Missständen zu Leibe rücken – rebellisch, rotzfrech und immer am Puls der Zeit: Deutschlands vielleicht bekanntester Sprayer Thomas Baumgärtel, der mit seiner berühmten gelben Banane das inoffizielle Logo für legale und illegale Kunst im öffentlichen Raum schuf, sowie der Berliner Künstler EMESS, der „zur Crème de la Crème der weltweiten Streetartszene“ (PRINZ) gehört. Darüber hinaus sind Arbeiten des international bekannten britischen Urban Artist Rourke van Dal zu sehen. Ebenfalls vertreten ist L.E.T., der sich mit seinem von linkspolitischen Stencils inspirierten Werk einen Namen gemacht hat, und der Düsseldorfer Van Ray, dessen gesellschaftskritische Kunst Streetart, Popart und Neoexpressionismus vereint.

Cityleaks – Streetart @ 30works
Vernissage: 10.09.2011, 20 Uhr